regelmäßige pyramide

Neue Frage »

1+1 Auf diesen Beitrag antworten »
regelmäßige pyramide
hallo !

es geht um eine regelmäßige pyramide der Höhe h, welche ein sechseck mit der kantenlänge a bildet. Der Fußpunkt der höhe h ist der Nullpunkt eines kartesischen koordinatensystems.

Nun ist die frage nach den Vektoren der Kanten und ihren längen !

hat da jemand einen lösungsansatz ?


danke
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: regelmäßige pyramide
08/15,
bestimm die Koordinaten der Eckpunkte der Grundfläche und den der Spitze

Mach dir eine SOLIDE Skizze
1+1 Auf diesen Beitrag antworten »

mh ja....

also umd die eckpunkte zu bestimmen dachte ich mit einheitsvektoren zu arbeiten; aber so habe ich zwei einheitsvektoren in der x-ebene die genau auf einen eckpunkt fallen würden, einen in der y-ebene der eine kantenlänge halbiert, und halt die höhe h in der z-ebene...

ich komme aber net darauf wie ich daraus die anderen eckpunkte herleiten könnte....

thx
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Eckpunkte kannst zB so legen

A1(a|0), A4(-a|0)

Überleg warum und wie du zu den anderen 4 kommst (Skizze !)
1+1 Auf diesen Beitrag antworten »

zunächst einmal danke

habe nen grundriss konstruiert und nen schrägbild skizziert....
ich komme einfach nicht drauf.... is wahrscheinlich echt 08/15 aber
voll blockiert im schädel verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »