Brauche ein bissl einstigshilfe in die Differntialrechnung...

Neue Frage »

Claudia S. Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche ein bissl einstigshilfe in die Differntialrechnung...
Hallo,

komme mit dieser Aufgabe nicht ganz so klar, weis besser gesagt nicht was ich damit anfangen soll....
Die Aufgabenstellung: Bilde die ableitung folgender funktion (a = const):



wie muss ich vorgehen?
_Sunny_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche ein bissl einstigshilfe in die Differntialrechnung...
hi,also wir machen auch grad differentialrechnung,also für die ableitung musst du die hochzahl in dem fall 2 * die zahl der variable,also 1/2 nehmen.also würde da "at" bei der ersten abl. rauskommen.es kann aber sein das das falsch ist,weil ich das nicht kenne mit 2variablen davor. was heisst denn: a=const
konstant,erläutere mal bitte
batsan Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Claudia,
Potenzfunktionen leitest du wie folgt ab:



Die Ableitung zweier Produkter ist wie folgt:





...bin mir gerade nicht so sicher, wegen der komischen formulierung wenn ich blödsinn erzähle korrigiert mich... einmal noch:
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

also a*t sollte das Ergebnis sein und die Formeln von batsan sind auch korrekt.
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

hmm mit dem a=const. als angabe ist eher ungewöhnlich.

normal steht da sowas wie f(x) = 1/2ax² bzw. so wie bei dir f(t)=1/2at² das x bzw. t in den klammern hinter dem zeigt an, nach welcher variable abgeleitet wird. alle anderen parameter werden als konstanten gehandhabt.

so ist z.b.:

f(t)=0,5at² und dann f'(t)=at aber
f(a)=0,5at² ist dann f'(a)=0,5t²

ich hoffe du siehst den unterschied.... solche gemeinen kleinen aufgaben stellen lehrer besonder gerne. dann haste irgendwo so ne superkomplizierte formel, und am ende ist alles supi einfach, weil da nicht f(x) sonder f(u) oder so steht Augenzwinkern
Claudia S. Auf diesen Beitrag antworten »

deneke auch das da at rauskommt danke an euch alle!!
 
 
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von batsan
...
Die Ableitung zweier Produkter ist wie folgt:





...bin mir gerade nicht so sicher, wegen der komischen formulierung wenn ich blödsinn erzähle korrigiert mich... einmal noch:


ist falsch

es muesste heissen:



Das ergebnis stimmt aber trotzdem
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß ja nicht, wie weit ihr im unterricht seid...
wenn ihr diesen "trick" mit dem vorziehen der potenz und deren verringerung um 1 (meine güte, hört sich das kompliziert an! Augenzwinkern ) noch nicht hattet, solltest du es vielleicht auf dem "langen" weg des differentialquotienten machen...

Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

diese funktion kommt mir so vertraut vor. Vielleicht aus dem Physikunterricht? verwirrt

Gut gemöglich dass dann aus dem s' ein v wird
s=1/2*a*t²
s'=v=a*t
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt schon was du da vermutest fermat! es ist das weg-zeit gesetz für den freien fall!




Die erste Ableitung des Weges nach der zeit ergibt die Geschwindigkeit




Die zweite Ableitung nach der zeit ergibt die Beschleunigung




OT: kann jemand von euch mir bitte sagen, wie man 2 Pünktchen über das smachen kann? hab's nicht finden können! smile
x-cubed Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
OT: kann jemand von euch mir bitte sagen, wie man 2 Pünktchen über das smachen kann? hab's nicht finden können! smile


Wozu brauchst du denn zwei Pünktchen über einem Buchstaben? Übrigens heißt das Ding Trema.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von x-cubed
Zitat:
Original von derkoch
OT: kann jemand von euch mir bitte sagen, wie man 2 Pünktchen über das smachen kann? hab's nicht finden können! smile


Wozu brauchst du denn zwei Pünktchen über einem Buchstaben? Übrigens heißt das Ding Trema.


weil zwei pünktchen bedeutet 2. ableitung nach der zeit!! Big Laugh
x-cubed Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.. warum nicht gleich


?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

weil. wenn man es ganau nimmt ein ' ableitung nach der variable x bedeutet und nach der zeit ist nu mal der punkt!
x-cubed Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
weil. wenn man es ganau nimmt ein ' ableitung nach der variable x bedeutet und nach der zeit ist nu mal der punkt!

Danke für den Hinweis. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »