Mittelwert?

Neue Frage »

schrawenzel Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwert?
Hallo! Wink
Genau einer von vier gleichartigen Schlüsseln paßt in einer Türe. Ein SChlüßel wird nach dem anderen ausprobiert (Ziehen ohne Zurücklegen). Wie viele Schlüssel müssen im Mittel ausprobiert werden?

So, und jetzt meine Frage. Kann ich das mit dem Erwartungswert berechnen, also ist der ERwartungswert der Mittelwert?

DANKE schon mal!

Nadine
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Vorneweg, ich hab keine Ahnung von Stochastik, aber wieso guckst du nicht einfach, wieviele "versuche" man bräuchte wenns der 1., wenns der 2. usw. wär und bildest dann den Mittelwert (also aus: 1;2;3;3).
edit: hmm, an deinem alter seh ich, das du wahrscheinlich ne "mathematische lösung" brauchst und keine "bauernschläue", aber egal Hammer
schrawenzel Auf diesen Beitrag antworten »

Nee Tetone DANKE!
Ich habs so gemacht, wie du gesagt hast und mit dem Ergebnis des Erwartungswerts verglichen und da ist dann das gleiche raus gekommen^^ Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »