zwischen 2 und 2 Billionen Zahl gesucht

Neue Frage »

james200 Auf diesen Beitrag antworten »
zwischen 2 und 2 Billionen Zahl gesucht
Gibt es im Bereich von 2 bis 200 Billionen eine Zahl, die sowohl eine Quadratzahl als auch eine Kubikzahl, sowie die fünfte Potenz einer natürlichen Zahl ist?

Wenn ja, welche ist es?
Wenn nein, bitte kurze Begründung wieso nicht.

Lehrer
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht? die Primfaktoren müssen sich nur in 5,3 und 2 gleiche Teile zerlegen lassen
kgV und so weiter... ist das sicher ein Rätsel?

die kleinste solche Zahl ist sogar kleiner als 2 Mrd.

Jan
lupo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe ich habe die Aufgabe richtig verstanden? Falls ja, dann könntest Du folgendes machen:

Nimm eine Quadratzahl rechne sie ^3. Damit ist sie sowohl eine Quadrat- als auch eine Kubikzahl. Danach rechne diese neue Zahl ^5. Damit erfüllt die resultierende Zahl alle gewünschten Eigenschaften.
Das einzige Problem besteht jetzt noch darin eine zu finden die kleiner als 200000000000 ist. Das sollte aber nicht das Problem sein. Ich würde zum Beispiel mit einer kleinen Quadratzahl beginnen Augenzwinkern .
AD Auf diesen Beitrag antworten »

1 oder 0 sind natürlich auch solche Zahlen. smile
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
1 oder 0 sind natürlich auch solche Zahlen. smile
Lehrer Aber die liegen nicht zwischen 2 und 2 Billionen oder ist zwischen inzwischen (Welch Wortspiel *gg*) umgekehrt definiert? Lehrer
Meimei soviel Klugscheißerei, da hilft nur Klo mit mir.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt doch, ich kann nicht lesen... Teufel

Ist auch klar, warum gerade 200 Billionen gewählt wurden: 3^30 ist knapp drüber... Big Laugh
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

*hehe* geeenaaauuu. Wusste ich doch schon immer, du du du du Mathegenie!

mmh, das war jetzt nicht wirklich beleidigend *grübel* Was anderes fällt mir aber nicht ein. Ach egal.

Ob mein Taschenrechner bei der 30. Wuzel aussteigt, wenn ich versuche die größtmögliche Zahl zu finden? mal testen...
edit: jupp ist mir auch grad so ergangen... Mein Rechner kanns noch Tanzen
Obwohl die 6 Billionen doch nu echt Kinkerlitzchen sind, oder? die verpulvert Georgi doch in einem Jahr locker, ääh und nu BTT
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ist das so leicht, oder kommt es mir nur so vor und ist falsch?:





nur weiterhin kommt da nix vernünftiges raus... so ein mist Klo

Vielleicht kommt ihr da weiter, wenn es stimmen sollte...

MFG, Gust
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gust
Stimmt, aber warum kommt da nix raus?


Hilft das?
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, die gesuchte Zahl ;




also die einzige Möglichkeit - nur ist das weder , noch
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ääh, wenn du die Zahl hast musst Du das natürlich wieder rückwärts machen also das Wurzelziehen wieder umkehren damit

zu erkennen ist.
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

muss ich die rausgefundene dann mit 30 Potenzieren, damit ich die gesuchte Zahl rausfinden kann, die dann natürlich sein muss?


___________________________________________



kann das die Gesuchte sein? [Nur einfach rumprobiert Augenzwinkern ]

Denn ist schmarrn und ist zu viel

//edit3: LOL Hammer das ist ja 2^30
PK Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer wegen der Aufgabe

ähm, jo. Es funktioniert eh nur mit 2, da das die einzige in den Grenzen liegende nat. Zahl ist. Also ist keine nat. Zahl größer vorhanden, nei der das hinhäut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »