Ungleichung lösen - Seite 2

Neue Frage »

AD Auf diesen Beitrag antworten »

OK, betrachten wir mal den Fall:

Zitat:
Original von Arthur Dent
Für ist also .

Frage: Welches Vorzeichen hat für die aus diesem Intervall, d.h., für ?
Silvia84 Auf diesen Beitrag antworten »

Positiv


=
=

Stimmt das?

Also,
ich meinte das alle Zahlen zwischen und ergeben ein positives Ergebnis
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Soso, und für ?

Du solltest endlich mal aufhören zu raten, und beginnen zu rechnen. böse
Silvia84 Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt weis ich garnix mehr.

Bei ist es und bei ist es

Für mich sieht es so aus das es ins negative läuft.
Ist das den richtig? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnen statt raten geht so: Wann ist ? Na einfach diese Ungleichung umformen: und weiter dann .

Die Antwort auf meine letzte Frage lautet also:

Für ist , und für ist . D.h., eine weitere Unterteilung des Falles in zwei Teilfälle ist nötig.

So, und jetzt klinke ich mich hier aus, denn es gibt ja noch genug Helfer hier, deren Nerven noch nicht aufgebraucht sind. Ich bin deshalb so verärgert, weil meine wirklich ausführliche Zusammenfassung der ersten Fälle völlig für die Katz war - du hast die dort beschriebenen Erklärungen, wie und warum man welche Fallunterscheidungen macht, überhaupt nicht wahrgenommen.
Silvia84 Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut.
Hoffe, dass mir jemand anders weiter hilft.
Ich verstehe es einfach nicht aber ich gebe mir alle Mühe.

Vielleicht hat ja jemand mehr Geduld mit mir.

Danke für deine Hilfe. Gott
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sag doch jetzt mal bitte ganz konkret, was du nicht verstehst?!

Arthur hat schon Recht: Er hat dir hier doch wirklich schon einen großen Teil der Aufgabe ausführlich vorgeführt und kommentiert.


Ein bischen Eigeninitative wäre schon angebracht!
Silvia84 Auf diesen Beitrag antworten »

Also,
der erst Fall wurde ja jetzt berechnet. Lehrer
Der zweite sollte noch berechnet werden.

Dann sind da aber noch der dritte und der vierte und sogar noch nen fünfter.

Ich weis nicht wie ich das lösen kann.
Es wäre ganz nett wenn man mir sagen könnte, welchen Sachen ich beachten muss wenn ich die Fälle lösen will. Rechnen kann ich ja selber.
Aber ich hab Start Probleme. unglücklich

Wenn man mir den Start geben würde dann könnte ich ja weiter rechnen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem ich diese lange ausführliche Erklärung

Ungleichung lösen

verfasst habe, empfinde ich diese Äußerung

Zitat:
Original von Silvia84
Es wäre ganz nett wenn man mir sagen könnte, welchen Sachen ich beachten muss wenn ich die Fälle lösen will. Rechnen kann ich ja selber.
Aber ich hab Start Probleme. unglücklich

Wenn man mir den Start geben würde dann könnte ich ja weiter rechnen.

regelrecht als einen Schlag ins Gesicht. Du hast nicht mal gemerkt, dass ich die Fälle in diesem Beitrag anders strukturiert habe, aus didaktischen Gründen. Da sind es nur noch zwei Hauptfälle (allerdings eben mit Unterfällen) von denen der erste bereits vollständig gelöst wurde!

Ich muss mal eine Frage stellen: So wo du dich hier aufführst, ist das deine erste Bruchungleichung, die du in deinem Leben löst. Warum zum Teufel hast du dir da gleich ein so aufwändiges Beispiel mit mehreren Beträgen rausgesucht? Oder arbeitest du den Stoff von mehreren Monaten nach, den du hast liegenlassen, und nun "brennt" es?
Silvia84 Auf diesen Beitrag antworten »

Um genau zu sein.
Ich war mehrere Wochen krank und im Krankenhaus. Dort hatte ich nicht die Möglichkeit zu lernen. Jetzt schreibe ich in der kommenden Woche eine Klassenarbeit und versuche den ganzen Stoff, den ich verpasst habe, aufzuarbeiten. Da ich nicht gerade die hellste in Mathe bin fällt es mir schwer alles so schnell zu verstehen. Ich hab viel Stress um die Ohren und muss dazu noch aufpassen, dass ich nicht noch weiter zurück bleibe, dann würde es nämlich brennen.
Silvia84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab jetzt die ganze Zeit versucht die Aufgabe zu berechnen.
Leider ohne richtigen Erfolg.
Könnte vielleicht jemand noch den fehlenden Teil ergänzen?
Ich würde gern sehen wie so eine Aufgabe aussieht mit all ihren Rechenschritten.
Dann hätte ich ein Beispiel an dem ich mir das Verfahren klar machen könnte.
Silvia84 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habe es jetzt mal selber versucht. Könnte ihr mir vielleicht sagen ob das so richtig ist???

Zuerstmal gilt

Grundmenge ist

1 Fall

Dann gilt und auch , da für
gilt.

Ungleichung:


Kürzen von




Hauptnenner bilden:






Hab ne Vorzeichentabelle gemacht, weil mir das am geschicktesten und recht schnell erschien.

oder
Da sich aber mit beißt, erhält man im Fall nur die x mit



2 Fall

Dann gilt

Ungleichung:




Kürzen von





Fallunterscheidung

Unterfall 2a) :

Dann gilt =

Ungleichung:


Hauptnenner:




Wegen ist der Nenner negativ.
Also muss der Zähler positiv sein:




Die Parabel hat die Nullstellen
x1 =
x2 =
und liegt genau zwischen diesen Nullstellen unter der x-Achse.
Beachtet man noch , dann erhält man in diesem Unterfall



Unterfall 2b)
Hier gilt

Ungleichung:


Hauptnenner bilden:




Die Parabel hat keine Nullstellen und ist daher stets positiv (da nach oben geöffnet).
Deswegen muss gelten





Beachtet man noch , dann erhält man in diesem Unterfall




Ergebnis:
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist zwar der eine oder andere Schreibfehler in der Rechnung, aber das sind wirklich nur Schreibfehler und keine inhaltlichen, wie das richtige Ergebnis beweist.

Gratulation, es geht doch. Freude
Silvia84 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Endlich hab ich es gepackt. Idee!

Kannst du mir vielleicht sagen wo die Schreibfehler sind.
Wäre dir sehr Dankbar.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Silvia84
Grundmenge ist

Das ist wohl ein Fehler aus LaTeX-Unkenntnis - du meinst

Zitat:
Original von Silvia84



Hier muss in der letzten Zeile stehen.

Zitat:
Original von Silvia84
Unterfall 2b)
Hier gilt

Hier sind gleich zwei Schreibfehler:

Unterfall 2b)
Hier gilt

Zitat:
Original von Silvia84
Beachtet man noch ,

Dito:


Wie gesagt, alle nicht kritisch - aber du wolltest sie ja wissen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »