Berechnung des Flächeninhaltes mit Hilfe Satz des Pythagoras

Neue Frage »

letHal Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des Flächeninhaltes mit Hilfe Satz des Pythagoras
hier ist ein bild von dem ich seid 10 tagen versuche die fläche zu berechnen ich will wissen ob ihr es schafft ( nur die innenraumfläche nicht den dachüberstand )

ps: die frage im buch bezieht sich nur auf die höhe meine lehrerin will aber auch die fläche unglücklich


[attach]27890[/attach]

edit von sulo: Grafik eingefügt.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: na dann knobelt mal ^^
Naja ist ja nicht ganz so schwer ne smile
Also du nimmst an den Dachkanten unten also wo die regenrinne dran ist ein lineal und zeichnest mal durch..dann hast du da ein Dreieck, auf dem du wenn du die Höhe einzeichnest, ein rechtwinklinges Dreieck hast und Pythagoras anwenden kannst...
Dann addierst du einfach das eine Stück da unten
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: na dann knobelt mal ^^
Das fehlende Stück zur Gesamthöhe (Strecke ab 2,65m bis zum First) kannst du mit Pythagoras leicht berechnen. Zeichne dir mal Dreiecke in die Figur ein, dann wirst du sehen, dass die 6,30 Meter als Hypotenuse und die Hälfte der 7,20 m + 0,60m (Überhangbreite - Ben sei Dank Augenzwinkern ) als Kathete zu "gebrauchen sind" - Das "Fehlendes Höhenstück" ist damit berechenbar.

Soweit klar?

Die Fläche berechnet man am Besten als Summe der Fläche eines Rechtecks und eines Dreiecks. Nötige Formeln und

Alles Klar?

Happy Mathing

Ach noch was, hier kriegst Hilfe, aber keine Musterlösungen - das ist dein Job Augenzwinkern

EDIT: Schon wieder war Deakandy Sekunden schneller traurig Augenzwinkern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: na dann knobelt mal ^^
Naja sieht zwar nicht so dolle aus, müsste jedoch den Zweck erfüllen...
Naja ich habe die Höhe, du die Fläche gemacht smile
Gute Aufgabenteilung hehe
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: na dann knobelt mal ^^
Fehlt einem da nicht noch irgendwie dieses kleine Stückchen, was ich rot gemacht hab?
lethal Auf diesen Beitrag antworten »
:(
soweit bin ich auch schon gekommen nur das problem ist der dachüberstand im bild die rote fläche muss berechnet werden und die grüne interessier mich nicht

http://www.mitglied.lycos.de/lethalstyle/hilfe2.jpg
 
 
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
Re: :(
Jo stimmt sorry Ben.
Naja dann muss man auf das kleine Dreieck auch noch Pythagoras anwenden in Abhängigkeit von den anderen Seiten und dann nachher schön einsetzen...
letHal Auf diesen Beitrag antworten »

hier noch etwas besser umschrieben

http://www.mitglied.lycos.de/lethalstyle/hilfe3.jpg
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich mich hier belullen lassen...mein Ansatz ist doch richtig
Also die gesamt Höhe ist
4,70+2,65=7,5m richtig??
Und auf die Zeichnung, kannst du den Strahlensatz anwenden...
letHal Auf diesen Beitrag antworten »

und wie stelle ich den jetzt um so das er mir von nutzen ist ?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich dachte es gibt nur dumme Antworten
Na was hast du denn von den vier Variablen gegeben???



Und was ist gesucht

Also nach umstellen
letHal Auf diesen Beitrag antworten »

das ist klar ich hab nur vergessen wie man eine gleichung umstellt traurig :P
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Tja da können wir dir dann aber auch nicht helfen...schnellstens Nachhilfelehrer besorgen wenn du das echt nicht kannst

nun bildest du erstmal den Kehrwert beider

Nun mulitplizierst du die Gleichung mit und du erhälst...

Nun noch hübsch einsetzen und das krokodil ist serviert...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »