Intervall verbunden mit Gaußschem Verfahren

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Intervall verbunden mit Gaußschem Verfahren
Halli Hallo!

Folgende Aufgabe:
Eine Zufallsgröße ist B300;0.5 verteilt. Es soll ein möglichst kurzes Intervall mit ganzzahligen Grenzen und dem Erwartungswert als Mitte bestimmt werden, bei dem mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 95% Werte aus diesem Intervall annimmt.


Also ich habe es wie folgt gemacht:



Tja, dann habe ich für d ganzzahlige Werte eingesetzt. bei erhielt ich und bei

Ist das richtig?

Gruß,
aRo
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp, ist meiner Meinung nach einleuchtend und richtig. Exakte werte mit derive sind:
für und für
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

okay cool!

Kannst du mir mal verraten wie du das mit Derive rechnest? Vielleicht per PM oder auch hier? (Frage an Mods?).

Gruß,
aRo
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

naja keine große sache. ich hab mir einfach gedacht ich such mir die summe über die entsprechende binomialverteilung von k=0 an, die kleiner gleich 2.5% ist (also die hälfte der 5%, die links vom intervall "wegfällt") mit BINOMIAL_DISTRIBUTION(k, 300, 0.5). Ich hab mal bissel rumprobiert und es klappt so auch immer wenn auch wenn die Wahrscheinlichkeiten links und rechts vom intervall dann nicht gleich sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »