Korrekte Benennung von Punkten im R3 - Wie geht das am schnellsten?

Neue Frage »

tesat Auf diesen Beitrag antworten »
Korrekte Benennung von Punkten im R3 - Wie geht das am schnellsten?
Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe bei einer Aufgabe drei Punkte gegeben, die im Raum ein Dreieck bilden sollen. Eine Teilaufgabe stellt die Anforderung an mich, diese Punkte, gemäß ihrer Stellung zum Ursprung,mit gegen den Uhrzeigersinn angeordneten Buchstaben A, B und C zu benennen.

Gibt es da einen Trick, wie man das einfach anhand der Zahlen sehen kann, oder muss ich jedes mal die Länge der jeweiligen Ortsvektoren berechnen, wenn ich auf so eine Aufgabe stoße?

Die Ortsvektoren sind:

Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

im prinzip isses ja egal wie die punkte heissen, nur alles nachfolgende muss sich an den richtigen namen orientieren.

damit man sich das verfahren der benennung besser vorstellen kann werde ich es sehr anschaulich darstellen. also evtl. alles nicht ganz wörtlich nehmen, aber zum besseren verständniss isses evtl. ganz hilfreich.
du "drehst" das koord. sys so das du ein ganz "normales" 2 dimensionales x-y korrdsys hast, und benennst dementsprechend die punkte, wobei zusätzlich noch zu beachten ist, wenn zwei punkte übereinander liegen (also sich nur in der z-ordinate unterscheiden) der untere zuerst drannkommt.

was bedeutet das konkret für deinne fall hier ?

servus
tesat Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip müsste ich dennoch zuerst bestimmen, welcher Ortsvektor dem Ursprung am nächsten ist, um einen Ausgangspunkt zu haben, oder nicht?

Die Übung mir sowas im Kopf vorzustellen, habe ich leider noch nicht, so dass ich es irgendwie rechnerisch machen müsste...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »