Verständnisproblem Logarithmus

Neue Frage »

Gast 987574log Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisproblem Logarithmus
Hallo,

ich habe mich entschieden ein Studium zu machen.

Da ich schon einige Zeit raus bin suche ich jetzt Infos und Erklärungen zum Thema Wurzeln, Logarithmus, Funktionen, Differential- und Integralrechnung.

Das hatte ich leider damals gar nicht.

Also brauche ich den Stoff von Grund auf.

Habe per Google schon ein paar Erklärungen zum Thema Logarithmus gefunden, aber irgendwie will ich den nicht kapieren.
Die Regel sind allerdings relativ einfach.
Klar hab ich kapiert, das der Logarithmus nix anderes als der Exponent einer Potenz ist. Aber ich kann mir das noch nicht so ganz Bildlich vorstellen, was es mit dem Logarithmus auf sich hat.

Kann mir jemand vielleicht gute Bücher/Links empfehlen, wie ich mir das Wissen aneignen kann?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Kim
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

naja, prinzipiell ist der logarithmus nur ne andere schreibweise für ne potenz!



sprich: der logarithmus von 100 zur basis 10 ist zwei.

du fragst dich also: mit was muss ich 10 potenzieren, damit ich 100 bekomme? => 2 !

ist in einer gleichung also mal der exponent gesucht, kannst du das ganze in nen logarithums umschreiben und ausrechnen.
bei unserm beispiel:



vielleicht hilft dir ja auch der workshop hier im board...
Gast 987574log Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Babelfish,

Danke für Deine Erklärung.

Hmm. Gut, wenn der Exponent gesucht wird, taucht immer die Frage auf: Mit was muss ich die Basis potenzieren, damit man auf den Potenzwert/Numerus kommt.

Wo setze ich den Log praktisch ein?
Aufgaben zum formen on Potenzgleichungen in Logarithmus habe ich.
Aber das ist mir zu trocken.
Auch das Umformen, sprich die Regeln anwenden klappt ganz gut.

Was aber, wenn man den Logarithmuswert berechnen soll, wie z.B.
Log 3 (100)= x, sprich: Logarithmus 100 zur Basis 3.

Wie kann man das ohne Taschenrechner berechnen?
Was ich verblüffend finde, es gibt welche, die machen das so ganz easy im Kopf.
Wie machen die das? Haben die etwa einige Werte auswendig gelernt?

Liebe Grüße
Kim
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

schau doch mal hier in unseren "boardeigenen" workshop - da findet sich auch noch so manch eine aufgabe! smile
[Workshop] Logarithmen

bei solchen "kopfrechen aufgaben" hilft einem meistens folgende umformung:



wobei lg immer der logarithmus zur basis 10 ist...

aber ich glaube log_3(100) kann keiner im kopf berechnen...Augenzwinkern
Gast 987574log Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
schau doch mal hier in unseren "boardeigenen" workshop - da findet sich auch noch so manch eine aufgabe! smile
[Workshop] Logarithmen

Ja, den habe ich auch schon gesehen, hatte ja erstmal die Suche benutzt.
Er hat ein kleines bisschen geholfen. Danke hier mal an Steve_FL für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.


Zitat:

bei solchen "kopfrechen aufgaben" hilft einem meistens folgende umformung:



wobei lg immer der logarithmus zur basis 10 ist...

aber ich glaube log_3(100) kann keiner im kopf berechnen...Augenzwinkern

Naja, ich vermute, er hatte das vorher schon irgendwie mal gelernt.
Den das scheint eigentlich die Basis zu sein.

Puh, ich hoffe, das bei mir endlich mal der Groschen fällt.

Danke jedenfalls für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Kim
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »