"wechselne Variablen" aus dem Kinofilm 21

Neue Frage »

Nicole81 Auf diesen Beitrag antworten »
"wechselne Variablen" aus dem Kinofilm 21
Hallo,

keine Ahnung, ob das hier das richtige Unterforum ist aber ich poste es einfach mal hier.

Gestern war ich im Kino in dem Film 21. Ziemlich am Anfang, in der ersten Vorlesung fragt der Prof. den Studenten welches Tor er nehmen würde... Die Leute die den Film geshen haben wissen was ich meine, für die anderen erkläre ich es kurz. Ich verstehe es nämlich nicht, und hoffe es kann mir jemand erkären :-)

Jeder kennt ja sicher die Spielshow "Geh aufs Ganze" mit dem Zonk. Der Moderator bietet dir 3 Tore an, du kannst dir eines auswählen. Hinter einem ist der Hauptpreis hinter den beiden anderen ist der Zonk, also nichts. Man wählt also ein Tor aus und hat somit eine 33,3% Chance auf den Gewinn. Nun macht der Moderator, der genau weiß wo der Preis dahinter ist, eines der Tore mit dem Zonk auf. Es sind also nur noch 2 Tore im Spiel. Nun bietet er dir an deine Wahl nochmal zu ändern. So hier nun mein Verständnisproblem. Im Film sagen sie, wenn man jetzt nochmal seine Wahl ändert, also das andere Tor nimmt hat man eine 66,6% Chance auf den Gewinn?!?!! Wie soll das bitte zustande kommen? Ich meine es fällt eine Auswahl weg, dann sist es doch ab jetzt eine 50/50 Chance oder?? Ich stehe da auf dem Schlauch, kann mir das jemand erklären?

Liebe Grüße
Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

gucke mal hier nach: Ziegenproblem
Nicole81 Auf diesen Beitrag antworten »

Hui vielen Dank, ist ja Klasse!!!

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »