Mittelpunkt

Neue Frage »

littelhelpsearcher:-) Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunkt
ich habe 2dreiecke, die weder gleichschenklig noch sonst irgendetwas sind.
Von diesen beiden muss ich den Mittelpunkt ausrechnen, aber ich weiß nicht wie, einziehcnen war kein problem.

Es wäre lieb wenn ihr eine formel aufschreiben könntet und die evtl. erklären.

Falls ihr möchtet könnt ihr es mir natürlich auch gleich ausrechnen Big Laugh , bzw eines als beispiel angheben.
Wir haben das ganze in einem koordinaten system:
A (0/0)
B (4/0)
C (3/3)

beim zweiten ist C (1/3) und der rest bleibt gleich

dankeschön
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was für einen Mittelpunkt?
Ein gewöhnliches Dreieck hat keinen Mittelpunkt.
littelhelpsearcher Auf diesen Beitrag antworten »

oh tut mir leid, hab mich alsch ausgedrückt.

ich meine einen Punkt im dreieck, der von allen drei ecken gleich weit entfernt ist, sodass man einen kreis zeichnen kann der diesen punkt als mittelpunkt hat und alle ecken berührt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst also den Umkreismittelpunkt. (Der geht übrigens durch die drei Ecken des Dreiecks hindurch und berührt sie nicht. Soweit zur Fachsprache.)

Da gibt es zwar eine Formel aus der Analytischen Geomtrie dafür. Aber das ist wohl hier nicht das Thema. Dann bleibt dir prinzipiell nichts anderes übrig, als zwei Mittelsenkrechten des Dreiecks miteinander zu schneiden. Ihr Schnittpunkt ist der Mittelpunkt des Umkreises.
littelhelpsearcher Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die verbesserung meiner sprachkenntniss :-)

Gezeichnet habe ich das ganze schon, wir sollen jedoch das ganze noch über einen Rechenweg lösen.
Damit meine ich, dass wir einen Weg finden müssen wodurch wir alle dreiecke lösen können und die beiden im speziellen. Ein rechenweg reicht imprinzip aus aber er meinte ohne Formel könnten wir das schlecht lösen....
littelhelpsearcher Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab nochmal genau nachgefragt was wir genau machen müssen:

dabei ist die aufgabe das wir den mittelpunkt von dem kreis errechnen, ab welchem zeitpunkt genau hat er nicht gesagt, aber die anderen meinen, wir dürfen den kreis zeichnen müssen , wenn wir kreis und dreieck haben damit irgendwie den mittelpunkt auch errechen
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Den Weg habe ich in meinem vorigen Beitrag beschrieben: Mittelsenkrechte!
littelhelpsearcher Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich weiß, mit mir müsst ihr gedult haben, ich kann mathe einfach nicht.... :-(

Also müsste ich im prinzip Gleichungen für die mittelsenkrechten aufstellen und die dann irgendwie zusammen fügen, sodass ich den Mittelpunkt errechnen kann?
Wie mach ichdas denn?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Fang mit dem Einfachsten an: der Mittelsenkrechten der Strecke .
Zeichne sie im Koordinatensystem ein. Was ist das Besondere dieser Geraden?
ratloserhelpsearcher Auf diesen Beitrag antworten »

Sie ist grade, man kann die länge ablesen, aber wie führt mich das weiter?
Ich sehe da keine Verbindung wie ich dadurch den mittelpunkt errechnen kann, hä????

Verstehe leider nicht was du meinst
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hä?, antworte ich da ebenfalls. Seit wann hat eine Gerade eine Länge?
Es ist doch nicht schwer, die Mittelsenkrechte der Strecke einzuzeichnen. Welche spezielle Lage im Koordinatensystem hat sie denn? Das springt doch unmittelbar ins Auge.
helpsearcher Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe schon alles eingezeichnet, auch den Mittelpunkt und den Umkreis.

Nun soll ich aber den mittelpunkt zusätzlich noch errechnen und dazu verstehe ich leider nicht wie mr das einzeichnen beim RECHENWEG weiterhilft

tut mir ja leid...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Sie geht durch den Mittelpunkt der entsprechenden Seite und steht
senkrecht auf ihr. :-o Ich denke darauf wollte Leopold raus.
(Die zu AB ist zudem besonders 'einfach')

In der Formelsammlung findest wie du eine orthogonale Steigung
ermittelst und wie du aus Punkt und Steigung eine Gerade bastelst.
Das machst noch mit einer zweiten Seite, ja und wies weitergeht,
darüber denkst nochmal nach.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »