Induktionsaufgabe

Neue Frage »

daN Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsaufgabe
Hallo, haben letzte Woche mit dem Thema Induktion angefangen. Soweit denk ich kein Ding, aber ich steige gerade bei einer Aufgabe voll nicht durch.

Die Aufgabe:



Jetzt würde ja der Induktionsanfang kommen, bei welchem man setzt. Doch wie mache ich das bei dieser Aufgabe. Wenn ich doch für einsetze kommt doch raus oder nicht ? Wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Schreibweise ist wohl recht verwirrend...

In anderer Form lautet die Aussage

.

("Summe von für bis ")

Wenn man einsetzt:

,

denn es gibt nur ein Summenglied.
daN Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klaro, danke schonmal. Rechne das jetzt erstmal durch und bei eventuellen Fragen komm ich wieder Augenzwinkern
daN Auf diesen Beitrag antworten »

Bis dahin bich ich jetz gekommen



Ich weiss aber nicht wie ich weiter rechnen soll verwirrt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Was du da hingeschrieben hast, ist ein Term, der bezugslos herumsteht. Zumindest eine Gleichung sollte da irgendwo zu finden sein...

Beim Induktionsschritt musst du zeigen, dass

,

wobei du



voraussetzen darfst.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
 
 
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Nebenbei bemerkt kann man die Aussage auch (einfacher) ohne Vollständige Induktion mit Hilfe einer kleinen Partialbruchzerlegung lösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »