trigonometrische Gleichungen

Neue Frage »

Alakaluf Auf diesen Beitrag antworten »
trigonometrische Gleichungen
Hallo Leute,
ich habe mit der folgenden Gleichung nun schon seit einiger Zeit zu kämpfen. Ich will sie nach umstellen und quäle mich schon ne ganze Weile. Vielleicht kann mich ja einer von euch erlösen...

Formel:
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische Gleichungen
schau dir mald ie additionstheoreme an. und vorher bitte beseitigst du den Nenner durch multiplikation auf die andere seite.
Alakaluf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische Gleichungen
dann habe ich stehen:


welches additionstheorem muß ich denn dann anwenden?
Alakaluf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische Gleichungen
ich kann die additionstheoreme einfach nicht anwenden. hatte schon immer tierischste schwierigkeiten damit. HILFE
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische Gleichungen
viellleicht wird es so einfacher?

und das führt mit auf die quadratische gl.

wenn es denn stimmt
werner
Alakaluf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische Gleichungen
kann man denn bei

usw.

kann man denn einfach so die wurzel ziehen?

ich glaub nich

wenn das gänge, dann muss man doch die wurzel auf die gesamte gleichung anwenden, also auch auf den ersten term
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische Gleichungen

das ist keine glaubenssache
werner
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische Gleichungen
Ich hab mal ein paar schöne Lösungen Augenzwinkern

(beta<>k*Pi)
alpha =Pi/2 oder -Pi/2
alpha = - beta
...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine durchaus interessante Gleichung. Die Schwierigkeit ist insbesondere, das ganze äquivalent umzuformen, so dass etwas Brauchbares entsteht. Quadrieren o.ä. kann da eine ganze Menge versauen. Werner hat ja schon



durchblicken lassen. Mit der Substitution kommt man übrigens nach einigen (ausschließlich) äquivalenten Umformungen zu

.

Vielleicht hilft das ja weiter. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »