Wurzelgleichung

Neue Frage »

ronald05 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
Hallo!

Kann bitte mal jemand diese Aufgabe durchrechnen? Ich habe als Ergebniss x=11.96 und x=-11,96 raus.



Danke schon im Vorraus.

Gruß
Ronny
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung
Hast du schon die Probe gemacht?

mMn geht sich die Gleichung schön aus, deine Lösung ist etwas ungenau
ronald05 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Probe hab ich schon gemacht. Natürlich ist das Ergebniss ungenau. Es muss wohl für x +-12 rauskommen. Aber wahrscheinlich hab ich etwas umständlich gerechnet weil ich mich mit Mathe nicht so toll auskenne. Hier mal mein Rechenweg:







Edit:Latex verbessert!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wo kommt denn die 8x in der 3. zeile plötzlich her!

außerden ist die pq-formel falsch angewendet worden! Vorzeichen nicht beachtet! nach deiner darstellung gibt es dafür keine lösung!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

schon in der 1. Zeile nach der binomischen Formel ist ein Fehler

wie kommst du auf ...... - 52 - 4x ?

Edit : sehe nun warum

deine binomische Formel ist falsch!!

!
ronald05 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich geb zu da hab ich wohl Mist gebaut. Wo eben die 8x herkommen weiß ich jetzt auch nicht mehr. Aber ich habs jetzt nochmal versucht durchzurechnen ohne 8x und mit richtigen Vorzeichen aber irgendwie komme ich nicht auf mein Ergebnis...
Irgendwo hab ich da noch nen dicken Hund drin. Könnt ihr mir noch nen Tipp geben?
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

dann würde ich dich bitten bis zur 3. zeile, also nach dem auflösen der binomischen formel und zusammenfassen hinzuschreiben, was du raus bekommen hast, dann sage ich dir auch wie es weitergeht!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

noch einen Fehler sehe ich

wenn du zum 2. Mal quadrierst verwendest du die binomische Formel nicht!

Tipp: vor dem 2. Quadrieren Wurzel auf die eine Seite, Rest auf die andere, sonst wirst du die Wurzel nie los Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl

Tipp: vor dem 2. Quadrieren Wurzel auf die eine Seite, Rest auf die andere, sonst wirst du die Wurzel nie los Augenzwinkern


Brauch man doch nicht grybl, Augenzwinkern ist doch ein produkt, da kann er/sie zusammenfassen(3. binom) und dann löst sich die eine wurzel nach dem 2. quadrieren in wohlgefallen auf.

Edit: "eine" hinzugefügt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die ganze Sache wird zahlentechnisch einfacher, wenn man erst aus den Wurzeln herauszieht und die Gleichung dann durch dividiert.




grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@derKoch

da hast du mich glaub ich falsch verstanden

ich meinte allgemein:

bei z.B.:


zuerst -5 rechnen und dann quadrieren
ronald05 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, Ich geb zu es hat zu lange gedauert aber ich denke mal jetzt hab ichs:












So okay?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

der Vollständigkeit halber musst du noch die Probe machen, denn Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung
ronald05 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich schon. Sowohl +12 als auch -12 ist die Lösung für die Geichung.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

dann bist du fertig smile
ronald05 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh *freu*

Danke für Eure Hilfe! Wink
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
@derKoch

da hast du mich glaub ich falsch verstanden

ich meinte allgemein:

bei z.B.:


zuerst -5 rechnen und dann quadrieren


axo! da habe ich dich komplett falsch verstanden. Gott Gott hatte mich schon gewundert. Sorry!
der_mad Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute!

Ich habe ein ähnliches Problem und zwar bekomme ich die folgende Gleichung nicht gelöst:

Mein genaues Problem: der Wert unter der Mitternachtsformel ergibt entweder immer einen negativen Wert oder es kommt eine dermaßen krumme Zahl raus wenn ich dann die Wurzel ziehe!

Kann mir jmd vielleicht ein paar Tipps geben?

LG

der_mad
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von der_mad
Hallo Leute!

Ich habe ein ähnliches Problem und zwar bekomme ich die folgende Gleichung nicht gelöst:

Mein genaues Problem: der Wert unter der Mitternachtsformel ergibt entweder immer einen negativen Wert oder es kommt eine dermaßen krumme Zahl raus wenn ich dann die Wurzel ziehe!

Kann mir jmd vielleicht ein paar Tipps geben?

LG

der_mad


dann schreibe doch mal deine schritte auf!
der_mad Auf diesen Beitrag antworten »








Das Ergebnis lässt sich mit der Minafo nicht berechnen! :C Was mache ich denn falsch!?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung, die gleichung ist richtig, vielleicht mußt du nur mit -1 multiplizieren, was ist denn ein(e) minafo
(x1 = 10.99...)
werner
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von der_mad







Das Ergebnis lässt sich mit der Minafo nicht berechnen! :C Was mache ich denn falsch!?


fehler in der 2. zeile! anwendung des falschen binoms! es ist das 2. und nicht das 1.!
der_mad Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich dann aber nochmal quadriere, isses doch wieder 4 und im endeffekt hat sich nix geändert!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von der_mad
wenn ich dann aber nochmal quadriere, isses doch wieder 4 und im endeffekt hat sich nix geändert!


trotzdem ist die 2. zeile falsch! Augenzwinkern
hast recht, es ändert sich beim weiterrechnen durch das quadrieren nix, aber trotzdem stimmt die zweite zeile halt nicht!
der_mad Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ok... du magst recht haben, aber wieso komme ich dann trotzdem auf keine "gescheite" lösung?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von der_mad
oder es kommt eine dermaßen krumme Zahl raus


was spricht gegen krumme zahlen?

was hast du denn raus?
es gibt 2 reelle lösungen, die auch ziemlich krumm aussehen!Augenzwinkern
der_mad Auf diesen Beitrag antworten »

ok, mein rechenweg stimmt aber bis auf den fehler mit der binom. formel überein!? ich hasse es wenn autor von mathebüchern sich keine mühe geben runde ergebnisse am schluss rauszubekommen!!! damit hatte ich nämlich gerechnet.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ja sonst stimmts!

die lösungen waren 10,99irgendwas und 3,irgendwas (sorry, habs nich mehr im kopf! Augenzwinkern )!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

na wollen wir mal ein bißchen "klugscheißen" und korinthenkackerei betreiben: Big Laugh LOL Hammer

der_mad Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank euch! Rock
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, aber ist nur eine Scheinlösung, macht mal die Probe! Es gibt also tatsächlich nur eine Lösung, nämlich

P.S.: Da kann man immer wieder warnen, dass Quadrieren eine nichtäquivalente Umformung ist, aber offenbar muss man es erst an einem Beispiel sehen. Hier ist eins. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »