Primfaktoren

Neue Frage »

HarryPotter Auf diesen Beitrag antworten »
Primfaktoren
Hi!

Es sein keine Primzahl.

Zeigen Sie, dass es eine Primzahl p gibt mit



und






Beweis:




Was sagt ihr dazu? Ist mir schon klar das man das auch anders beweisen kann, frage mich nur ob das zulässig ist bzw ob ihr einen besseren Beweis wisst.
Habe nicht die Suchfunktion benutzt, weil ich´s just for fun gemacht habe. Wer will soll antworten.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primfaktoren
Schau mal lieber in eure Primzahldefinition. Üblicherweise legt man fest, dass 2 die kleinste Primzahl ist - somit wäre 1 keine Primzahl.
HarryPotter Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok... dann ist es kein Beweis.

Wenn man den Satz über die Primfaktorzerlegung (Zu jeder Zahl n aus N existiert eine Zerlegung derart das n = a*b*...*k wobei a-k prim...) vorraussetzen würde, wäre ja nur noch zu zeigen das




oder?





EDIT: der Korrektheit halber (Zu jeder Zahl existiert eine Zerlegung derart das wobei prim)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage lässt sich ganz leicht indirekt beweisen.
HarryPotter Auf diesen Beitrag antworten »

bist du fermat?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du überschätzt deine eigenen Fähigkeiten, wenn du glaubst, dass die Schwierigkeit dieses Problems mit der des großen Fermatschen Satzes vergleichbar wäre Augenzwinkern Der indirekte Beweis ist im Prinzip ein Einzeiler, daher ist es schwer, einen Tipp zu geben, ohne gleich die gesamte Lösung zu verraten.
 
 
HarryPotter Auf diesen Beitrag antworten »

Da n keine primzahl ist gibt es a und b mit 1<a , b<n und n = ab

Nach dem Satz über die Primfaktorzerlegung gibt es Primzahlen mit |a und |b

Wären > so folgte

<

Andererseits ist aber

was einen Widerspruch ergibt.

Also ist kleiner oder gleich .

qed

Immer noch zu land? was meinst du theresien?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich sehe keinen Fehler.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Nur so aus Intersse: War das der, den du meintest oder gibt es noch einen kürzeren, therisen? ;-)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Für jede teilende Primzahl mit folgt und . Jeder Primteiler von ist dann .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »