Wahrscheinlichkeit berechnen

Neue Frage »

kleines-sax Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit berechnen
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe:
Eine Zuverlässigkeitsprüfung der Zahnräder und Wellen von Getrieben ergibt: 95% der Getriebe haben fehlerfreie Zahnräder oder fehlerfreie Wellen (oder beides), 10% der Getriebe haben fehlerfreie Zahnräder, aber fehlerhafte Wellen.
Geben Sie für diese Prüfung einen geeigneten Wahrscheinlichkeitsraum an und bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit p dafür, dass ein „auf gut Glück“ entnommenes Getriebe eine
fehlerhafte Welle besitzt.

Tja ich hab mal versucht die Aufgabe mit der Vierfeldertafel zu lösen, ist mir aber nicht gelungen. Könnt ihr mir helfen?
images/mprender.png
kleines-sax Auf diesen Beitrag antworten »

Schade das mit dem Bild hat wohl nicht geklappt.
dann dann schreibe ich es auf:

Z-fehlerfreie Zahnräder
Z'-fehlerhafte Zahnräder

W-fehlerfreie Wellen
W'-fehlerhafte Wellen

gegeben:
P(W vereinigt Z)=0,95
P(W' vereinigt Z)=0,1
P(W' schnitt Z')=0,05

gesucht ist :

P(W')=P(W' schnitten Z) vereinigt P(W' schnitten Z')= 0,1+0,05 =0,15
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kleines-sax
P(W')=P(W' schnitten Z) vereinigt P(W' schnitten Z')= 0,1+0,05 = 0,15

Rechnerisch richtig, aber in der Form unsauber:

P(W') = P((W' geschnitten Z) vereinigt (W' geschnitten Z')) = P(W' geschnitten Z) + P(W' geschnitten Z') = 0,1+0,05 = 0,15

D.h., Vereinigung auf Ereignisebene und Addition auf Wahrscheinlichkeitsebene nicht verwechseln!
kleines-sax Auf diesen Beitrag antworten »

ohhh alles klar.Dankeschön für deine Hilfe.
kleines-sax Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hab da nochmal eine Frage bzgl. des Wahrscheinlichkeitsraumes. Muss ich da alle möglichen Ereignisse aufschreiben?? Irgendwie verstehe ich das noch nicht so richtig. Vielleicht weiß ja einer von euch da mehr.

lg kleinessax
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »