Kartenspiel..

Neue Frage »

AlSvartr Auf diesen Beitrag antworten »
Kartenspiel..
Hallo zusammen,

ich steh gerade leider ziemlich aufm Schlauch, weshalb ich den Gedanken haette, dass es vielleicht ganz schlau waere, mal hier zu fragen Augenzwinkern

Also, die Aufgabe ist folgende: Man hat ein Kartenspiel mit 32 durchnummerierten Karten, jetzt soll angegeben werden, wie groß nach dem Mischen die Wahrscheinlichkeit ist, dass die erste Karte oben und die letzte Karte unten liegt (erste und letzte bezieht sich natuerlich auf die Nummerierung Augenzwinkern ).

Jetzt hab ich angefangen, indem ich mir angeschaut habe, dass die Wahrscheinlichkeit fuer eines der Ereignisse fuer sich betrachtet ja bei 31!/32! liegen muss, weil ja 31! Faelle vorstellbar sind, in denen die erste Karte oben oder die letzte Karte unten liegt...gut, so weit ja ganz toll, aber ich steh nun etwas ratlos da. Es ist doch richtig, dass ich die Ereignisse als abhaengig betrachte, oder? Wenn ja, wie gehts dann weiter? Wenn nein, wie dann? Gebt mir mal nen Schubs in die richtige Richtung, damit ich wieder vom Schlauch runterkomme Augenzwinkern

Danke Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nicht ganz klar, wo dein Problem liegt. Wie das mit einer Karte geht, hast du doch klar erkannt. Und wo ist jetzt die zusätzliche Schwierigkeit bei 2 Karten? Die sehe ich nicht.

1 19 28 7 12 ... 14 20 32
1 23 6 14 31 ... 15 10 32
1 13 12 23 10 ... 14 2 32

Das sind einmal drei Beispiele für günstige Ausgänge.
AlSvartr Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, ich steh aufm Schlauch Augenzwinkern

Ist es so einfach, wie ich gerade vermute, und zwar, dass ich dann einfach 30!/32! nehme, womit ich bei einer Wahrscheinlichkeit von ca. 0,1% waere? Kommt mir das nur zu hoch bzw. auch zu einfach vor?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AlSvartr
Wie gesagt, ich steh aufm Schlauch Augenzwinkern


Viel schlimmer! Du glaubst, auf dem Schlauch zu stehen. Big Laugh
AlSvartr Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das ist doch viel zu einfach unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ränder sind fest. Und die 30 Zahlen dazwischen können frei permutieren: Möglichkeiten.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon seltsam, dass so viele Leute was gegen einfache Lösungen haben. smile
AlSvartr Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, mir erscheints ja auch logisch, aber wie gesagt, irgendwie..zu einfach...ich hasse es, wenn sowas passiert Augenzwinkern

Dann danke ich dir...unter Umstaenden darfst du recht bald noch nen Thread von mir erblicken..aber mit ner etwas anderen Frage Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »