Numerische Integration

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Numerische Integration
Um das Integral über das Intervall [a,b] zu berechnen, ist es häufig nötig das Intervall in kleinere Teilintervalle zu zerlegen, wobei gegeben sind:

(So weit ist das klar)

Bezeichnen wir die Intervalllängen mit , dann ist ***



Setzen wir , so verbleibt das Problem eine Approximation an zu berechnen.

Kann mir vielleicht jemand die Schritte ab *** erläutern. Ich kann diese Substitutionen nicht nachvollziehen.

Gruß Björn
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Numerische Integration
Substituiere
Dann ist eben ganz stur nach den Regeln der Substitution:
n! Auf diesen Beitrag antworten »

@Bjoern

Vielleicht auch nochmal zum Verständnis: Geht es hier darum die Exaktheit einer Quadraturformel zu testen? Denn dein Rechenweg sieht mir sehr danach aus,zumal ich das auch hinter mir habe.Augenzwinkern

Hintergrund ist der,dass es reicht die Exaktheit der Quadratur auf dem Intervall [0;1] zu testen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »