LaTeX- Seitenzahl und Kopfzeile auf Querseite

Neue Frage »

knoedel Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX- Seitenzahl und Kopfzeile auf Querseite
Hallo,
kann mir jemand helfen? Ich suche verzweifelt wie ich die Seitenzahl und die Kopfzeile auf einer Querseite ebenfalls dazu bringe in 'Querformat' zu erscheinen.
Wenn ich folgendes MB benutze dann bleiben Seitenzahl und Kopfzeile auf den gewohnten Positionen und werden nicht wie gewünscht um 90° mitgedreht

\documentclass[10pt, a4paper]{article}
\usepackage{lscape,longtable,booktabs}
\usepackage{fancyhdr}

\begin{document}
\begin{landscape}

\pagestyle{fancy} %eigener Seitenstil
\fancyhf{}
\fancyfoot[R]{\thepage}
\fancyhead[R]{Kapitel}
\setlength{\headheight}{15pt}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}

\begin{longtable}{|c|c|}
\caption{Titel der Tabelle}\\[\abovecaptionskip]
\toprule
hier & die\\\hline
Werte & fuer\\
die & Tabelle

\end{longtable}
\end{landscape}
\end{document}
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo knoedel,

willkommen im Matheboard Forum!

Ich halte es für sehr unüblich, in Teilen eines Dokumentes Kopf- und Fußzeilenposition sowie die Position der Seitenzahlen zu verdrehen. Wenn man es durchblättert auf der Suche nach gewissen Seiten, muss man dabei an verschiedenen Stellen die Nummern suchen. Hast Du so etwas schonmal gesehen?

Falls Du im gesamten Dokument Querformat verwenden möchtest, kannst Du es von vornherein so anlegen, etwa mit typearea oder dem geometry-Paket bzw. per Option landscape an die Dokumentklasse.

Das lscape-Paket ist für den Satz ausgewählter Seiten im Querformat unter Beibehaltung der Kopf- und Fußzeilen vorgesehen.

Eine einfache Lösung, wenn Dich das Layout im Querformatfall wirklich stört, wäre, den Seitenstil für diese Seiten auf empty zu setzen, damit auf Querformatseiten keine Kopf- oder Fußzeilen erscheinen.

Viele Grüße,

Stefan
knoedel Auf diesen Beitrag antworten »

ich möchte das querformat nur im appendix benutzen und kann deswegen nicht das geometry package benutzen da es für das gesamte document gilt.

ansonsten möchte ich die kopf- und fußzeile nicht einfach löschen, da sie ja durchaus einen sinn haben
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo knoedel,

mit dem Paket gmeometric kann man das Seitenlayout auch innerhalb des Dokuments ändern. Ich habe das auch schon für Randeinstellungen u.ä. verwendet, denke aber, dass eine landscape-Option jedoch auch mit gmeometric nicht gut gehen wird. Ich habe es eben bei mir getestet, das klappte nicht.

Ich gehe davon aus, dass nicht ohne erheblichen Aufwand geht, was Du beabsichtigst. Eine mögliche Lösung wäre dennoch, ein separates pdf-Anhangs-Dokument zu erstellen. Zähler (Seiten, Abschnitte) kann man dafür anpassen, auch das Hauptdokument kann man darauf ausrichten, Inhaltsverzeichnis um Anhang erweitern z.B. Am Ende kann man beide pdf-Dateien auch zusammenführen, etwa mit dem Paket pdfpages. Du musst Dir überlegen, ob landscape-Kopfzeilen Dir den Aufwand wert sind.

Mir fiele noch ein: man könnte mit dem gmeometric-Paket ab dem Anhang den Rand erweitern und innerhalb der landscape-Umgebung Kopf-/Fußzeilen manuell gestalten. Auch wieder aufwändig.

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »