IQ-Test, Sigma und Mü gegeben

Neue Frage »

Dorika Auf diesen Beitrag antworten »
IQ-Test, Sigma und Mü gegeben
"Der Intelligenzquotient sei eine normalverteile Zufallsvariable bei zufälliger Auswahl einer erwachsenen Person aus der Bevölkerung mit dem Erwartunswert und der Standartaabweichung ."

1) Welchen IQ braucht man, wenn man zu den intelligentesten 1% der Bevülkerung gehören möchte?



aber der Ansatz ist sicherlich falsch, weil ich auch nicht mehr weiß, wie es weiter gehen soll...
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Doch passt doch. Wenn X dein Grenz-IQ ist.

Dann wäre noch das Gegenereignis zu erwähnen (vielleicht rechnet sichs damit ja einfacher).

Und jetzt mal ran an die Arbeit. Normalverteilung Augenzwinkern Bzw. vielleicht hast du Glück und das ganze gibts tabelliert.
Fritzmood Auf diesen Beitrag antworten »

P(X>=(IQ-100)/13)=0,99

IQ normalverteilt mit N(0;1)

(IQ-100)/13>=2,33
IQ>=130,24 somit 131
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Boooo! Komplettlösung!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »