äquivalenzrelation beweis!!

Neue Frage »

ronnieo Auf diesen Beitrag antworten »
äquivalenzrelation beweis!!
tach zusammen!
ich hoffe jemand kann mir helfen bei folgendem beweis Hilfe :

R ist teilmenge von ZxZ
R:={(a,b)ZxZ|cZ: 5c=a-b}

wie zeige ich nun dass diese relation transitiv, symmetrisch und reflexiv ist??
is wahrscheinlich easy aber ich mach sowas zum ersten mal Big Laugh Big Laugh
finde keinen anfang...andre threats halfen bis jetzt auch nicht!
thx and bye
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Reflexivität und die Symmetrie dürfte eigentlich nicht so schwierig sein! Bei der Transitivität unter der Voraussetzung benutze die Gleichung

.

Gruß MSS
ronnieo Auf diesen Beitrag antworten »

danke schonmal....aber bei mir is auch die frage wie man das formal hinschreiben würde!! wenn das nich zu viel arbeit is fände ichs nice wenn mich da jemand "auflkären" könnte Lehrer

zu MSS:
es gilt ja eigenlich nur (a~b),(b~d) --> (a~d)!
dass aus dem ~ das - wird is ja ok, aber warum kann man da einfach das + dazwischen setzten? klar is das ganze dann richtig, aber WARUM geht das? traurig


bis denne Wink
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig doch erstmal, wie du es hinschreiben würdest und dann kritisieren wir notfalls. Augenzwinkern
Zitat:
Original von ronnieo
es gilt ja eigenlich nur (a~b),(b~d) --> (a~d)!
dass aus dem ~ das - wird is ja ok, aber warum kann man da einfach das + dazwischen setzten? klar is das ganze dann richtig, aber WARUM geht das? traurig

Das wollen wir beweisen, ja. Ich mache aus dem nicht ein . Das hat gar nichts damit zu tun! Es geht hier nur darum, dass du beweisen musst, dass aus folgt, dass gilt. Und da musst du ja ein mit finden und da hilft es nunmal



zu schreiben, da man dann direkt ein angeben hat. D.h. das ist hier einfach nur die triviale Gleichung wie sie da steht und hat wirklich nichts damit zu tun, dass wir irgendwie zum "-" umschreiben!

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »