Ungleichungen

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Samson123 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen
Hallo,

ich steh mal wieder auf dem Schlauch und brauch eure Hilfe.

ich habe die Gleichung 12: 3-x > 1
auf die Lösunge 3>x komme ich noch.. aber wie komme ich auf die negative Lösung?

dann habe ich noch die Aufgabe 1 : x > 0,5
auf die Lösung 2 > x komme ich wieder, aber wie komme ich auf die 2 Lösung 0 ?

Bitte helft mir..
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten gibt es nur diese ein Lösung
Bei der 2. musst du bei der Multiplikation mit x eine Fallunterscheidung machen.
Samson123 Auf diesen Beitrag antworten »

also bei der ersten gibt es die lösung x < -9 noch..
die fallunterscheidung versteh ich nicht.. wie komm ich da hin?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

x<-9 ist aber in x<3 schon mit inbegriffen.
Samson123 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber -10 wäre schon eine falsche lösung..
wie komme ich also auf die lösung (-9,3)??
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Warum wäre -10 eine falsche Lösung?
 
 
Samson123 Auf diesen Beitrag antworten »

na weil 12:3 - (-10) > 1 falsch ist
12 : 13 = 0,923...
0,923 > 1 ist doch nicht richtig

oder habe ich irgendwo nen denkfehler? LOL Hammer
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, kein Denkfehler, aber einen Schreibfehler!! Sowohl Egal als auch mercany gingen davon aus, dass du



meintest und nicht



und das liegt einfach daran, dass du keine Klammern gesetzt hast. Das ist dann nunmal dein eigener Fehler und es kommt hier so oft vor, dass wir erst nach 10 Posts wissen, wie die Aufgabe denn jetzt wirklich lautet und mit der Zeit nervt das, ehrlich gesagt, ziemlich doll.

Gruß MSS
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal am Beispiel 2:

Wenn du mit x multiplizierst und das musst du hier machen um ein Ergebniss rauszubekommen musst du die beiden Fälle und unterscheiden, da du bei der Multiplikation mit einer negativen Zahl das Zeichen rumdrehen musst sprich du erhälst hier 2 Möglichkeiten

Diese beiden Fälle zuende Rechnen am ende die jeweilige Einschränkung beachten und du bekommst die vollständige Lösung.
Samson123 Auf diesen Beitrag antworten »

so richtig verstehen tue ich es ehrlich gesagt nicht..

12 : (3-x) > 1 \ +x
4 > 1+x \ -1
3 > x

1. Fall: 0 < x
2. Fall: 0 > x

12 : (3-x) < 1 \+x
4 < 1+x \-1
3 < x

das wären meine lösungen..
wo kome ich auf -9?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Eben hab ich das Gefühl dein nicht verstehen fängt schon viel früher an. Wieso hast du da denn -x gerechnet?
Samson123 Auf diesen Beitrag antworten »

wo habe ich denn -x gerechnet? habe +x gerechnet..
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry das ist aber leider genauso falsch. Schreib die aufgabe nochmal als bruch und dann denk nochmal drüber nach wie man das x aus dem Nenner rausbekommt
Samson123 Auf diesen Beitrag antworten »

1\frac{12}{3-x} > 1
\frac{12+x}{3} > 1
12+x > 3
x > -9
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

.
Würdest Du nach diesem Prinzip addieren, ergäbe sich auch die definitiv fehlerhafte Rechnung , und nicht das richtige Ergebnis . Die Rechenoperation, die eine Division rückgängig macht, ist auch nicht die Addition, sondern die...?
(Wenn man die Aufgaben denn unbedingt so rechnen will, statt einfach zu Anfang den Kehrwert zu nehmen und das Größer-Zeichen umzudrehen.)

EDIT: Und nicht etwa das Vorzeichen. Hammer
Samson123 Auf diesen Beitrag antworten »

eine division mache ich rückgängig mit einer multiplikation..

also rechne ich zuerst * (3-x)
12 > 3-x \ +3
15>x
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Wer solch elementare Fehler reinbaut wie du, der sollte sich nicht
mit Ungleichungen befassen sondern mit was Anderem.

So wird das nichts werden.
Samson123 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank, die fehler kommen durch ein buch was falsche lösungen vorgibt..
und ich denke im selbststudium ist das ganze noch etwas anders..
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Samson123
12 > 3-x \ +3


Deine Multiplikation ist richtig, aber
a) Du musst bei der Multpilikation wieder eine Fallunterscheidung machen.
b) Wenn Du den oben zitierten Schritt durchführst kommst Du nicht auf 15>x, sondern auf 15>6-x.
c) Ich möchte immer noch hinzufügen, dass es einfacher ist, zu Anfang auf beiden Seiten den Kehrwehrt zu bilden, wobei Du das Größer- oder Kleiner-Zeichen dann umdrehen musst (je größer eine Zahl desto kleiner ihr Kehrwert und umgekehrt).
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