Beweis einer Ungleichung

Neue Frage »

maxhase Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis einer Ungleichung
Folgendes ist gegeben:




Das soll ich jetzt beweisen, weiß aber noch nicht mal im Ansatz, wie man das macht. Bitte um Hilfe.


Thx im Voraus
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Sind x und y reelle Zahlen? Wenn ja, müsste eigentlich noch die Bedingung dabeistehen - sonst stimmt die Ungleichung nicht! Also kannst du quadrieren, ohne die Aussage zu verändern. Alternativ kannst du auch gleich auf die andere Seite bringen und eine binomische Formel anwenden.
maxhase Auf diesen Beitrag antworten »

ja,

habe jetzt folgendes getan:



das gibt dann:



Division durch gibt dann:



auf die andere Seite holen:



Binomische Formel anwenden:



Das sollte für alle mit stimmen, oder bin ich damit noch nicht fertig?
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das stimmt so (Quadrate sind immer nichtnegativ) Freude
maxhase Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kannst Du mir gleich nochmal auf die Sprünge helfen:

als nächstes soll ich die Teilbarkeitsregel für 3 beweisen, d.h. wenn die Quersumme einer Zahl durch 3 teilbar ist, ist es die Zahl selber auch.

Irgendeine Idee?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du was Kongruenzrechnung ist?
Wenn ja, dann sollte das ganze nicht allzu schwer werden, du kannst dann nämlich einfach die Reste der zehnerpotenzen betrachten.
Ansonsten kannst du es auch so machen. a ist deine komplette Zahl und b ist dessen letzte Stelle, dann gilt a-b ist durch 10 teilbar, somit kannst du die Zahl als 10*c schreiben, diese Zahl hat natürlich den gleichen Rest bei der Division durch 3 wie c, da 9*c durch 3 teilbar ist.
Wenn die Summe der Reste dann durch 3 teilbar ist, so war die Zah auch vorher durch 3 teilbar.
Versuch dir mal daraus einen Beweis zusammenzubasteln
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe auch hier
maxhase Auf diesen Beitrag antworten »

ja... aber ich kann mit beidem nicht wirklich was anfangen... sorry...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also: eine Zahl im Dezimalsystem ist doch die Summe von irgendwelchen Zehnerpotenzen. Welchen Rest hat jede Zehnerpotenz bei Division durch 3?
maxhase Auf diesen Beitrag antworten »

1, würd' ich jetzt mal behaupten
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also nehmen wir einfach mal eine dreistellige Zahl a*100+b*10+c, wobei a,b und c die Ziffern sind. Wenn man den Rest dieser Zahl bei der Division durch 3 bestimmen will, so kann man ja auch einfach die Zahl in Summanden zerlegen undderen Reste addieren. Die Zahl 100*a lässt bei der Division durch 3 den gleichen Rest wie a, die Zahl 10-*b den gleichen Rest wie b. Somit wäre der Rest der Zahl a*100+b*10+c bei der Division durch 3 gleich a+b+c
Dabei muss man jedoch aufpassen, dass 7/3 auch den Rest 4 ergeben könnte, deshalb hat man ja am Ende noch mal die Überprüfung ob a+b+c durch 3 teilbar sind. Versuch das mal zu verallgemeinern
Edit:Ich schreibe wirklich viel zu langsam
maxhase Auf diesen Beitrag antworten »

das Grundsätzliche habe ich schon verstanden... Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich von modulo vor 'ner knappen Stunde das erste Mal gehört habe. Und ohne das klappt diese Restrechnerei nicht, oder?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hinter dieser Geschichte steht auch einfach eine logische Überlegung. Du musst ja nicht alles zur Kongruenzrechnung wissen, sondern einfach nur die Sachen die du brauchst anwenden können und diese sollte man durch logische überlegungen erschließen können. Es sieht natürlich schöner aus, wenn man das in schöner mathematischer Form macht, aber die logischen Überlegungen sind deshalb trotzdem nicht falsch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »