unterschied? oO

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
unterschied? oO
hallo ich wollte fragen, wo der unterschied ist bei einer lin. funktion zw. SCHNITTPUNKT MIT DER X-ACHSE und NULLSTELLE.

:-)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

beides ist das gleiche!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unterschied? oO
Da gibt es keinen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel:



Nullstelle:
(1 Koordinate)

Schnittpunkt mit der -Achse:
(2 Koordinaten)

Es sind also letztlich zwei Seiten derselben Medaille.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber unser lehrer hat gesagt es ist nicht das gleiche

wir haben aufgeschrieben Xn heißt nullstelle Sx(Xn|0) heißt schnittpunkt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Lehrer hat recht.
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

hä?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip hat der Lehrer recht. Aber es grenzt schon an Haarspalterei.
Die Nullstelle ist die x-Komponente des Schnittpunkts mit der x-Achse. Der y-Wert ist sowieso Null.
Beim Auto redet man auch vom Gaspedal, obwohl die wenigsten Autos mit Gas laufen, sondern meistens mit Benzin oder Diesel.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Der Lehrer hat recht.


ich muß Leopold leider recht geben, ich habe auch nicht genau gelesen! traurig

nullstelle ist nur der x-wert.
und schnittpunkt ist halt der "gesamte" Punkt mit den entsprechenden x- und y- koordinate!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

okee ich verstehe. der lehrer fragt uns das eigentlich jede stunde und für mich klingt es jede stunde anders.
einmal zb sollten für uns bei g(x)=-3x+11 hinschreiben, dass bei x "ordnet jedem funktionswert etwas zu"
und dann einmal g(Xn)=0 "konkrete stelle"

aber ich merke mir einfach "nullstelle ist nur der x-wert.
und schnittpunkt ist halt der "gesamte" Punkt mit den entsprechenden x- und y- koordinate!" :>

haha, thx.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Aber es grenzt schon an Haarspalterei.


Ja und Nein.
Es geht natürlich um dieselbe Sache. Aber es werden unterschiedliche Aspekte dabei hervorgehoben:

Nullstelle - Schnittpunkt mit der -Achse
Extremalstelle - Extrempunkt
Wendestelle - Wendepunkt

Hier regen sich einige Leute ja immer so auf, wenn jemand sagt: die Funktion . Es ist halt doch ein Unterschied zwischen Funktion, Funktionsterm, Funktionsgleichung. Die Frage ist nur, ob man diesen Unterschied für den betrachteten Sachverhalt für wesentlich hält.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich gebe mich geschlagen. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die Haarspalterei ja beliebig weit treiben. So könnte man sich ja auch einmal fragen, ob eine Bezeichung wie

der Punkt P(2|3) oder auch der Punkt P=(2|3)

in Ordnung geht. Schließlich werden hier geometrische Objekte (Punkte) mit algebraischen (Zahlenpaaren) identifiziert, was ja strenggenommen auch nicht dasselbe ist. Man denke nur daran, das Bezugssystem zu ändern, schon ändern sich die Koordinaten, obwohl es immer noch derselbe Punkt ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »