Dreiecksberechnung vereinfachen

Neue Frage »

Pieter Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksberechnung vereinfachen
moin moin,

in dem beiliegenden Bild will ich die Koordinaten des Punktes F berechnen. Meine Lösung dazu gefällt mir nicht und wenn ich das ganze an der Nulllinie spiegel kommt auch wieder ein positives Ergebnis raus, der Punkt wird dann falsch angegeben.

Vorgaben:
P2,I1,J1,I2,J2 -> zur Berechnung M1,M2,R1,R2
d ist der Radius um Punkt F
a=R1+d, b=R2+d, c=R1+R2

Mit dem umgestellten cosinus-Satz kann der Winkel Alpha (F-M1-M2) berechnet werden. Aus I1 und J1 kann mit ArcTan der Winkel Beta von M1 zu P2 berechnet werden.
Mit
F.Y = M1.Y + (R1+d) * sin( Alpha - Beta)
F.X = M1.X + (R1+d) * cos( Alpha - Beta)
wird der Punkt F berechnet.

Funktioniert auch, nur ebend umständlich und nicht Seitenrichtig.

Mache ich da einen Denkfehler?
Wie würde das als Vektorgleichung lauten?

Mit Gruß
Pieter
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksberechnung vereinfachen
ist zwar witzig, wenn was funktioniert, außer dass es (seiten)richtig ist unglücklich

das problem hat halt in der regel 2 (zwei) lösungen und du mußt durch das programm sicherstellen, dass du die richtige erwischt.
dem genügt ein einfacher test wie im anhang, hoffe ich verwirrt
Pieter Auf diesen Beitrag antworten »

moin Werner,

da hast Du Dir so eine Mühe gegeben und ich böser Mensch setze beide Kreise auf den selben Y-WertBig Laugh oder beide Kreise haben nur einen BerührungspunktBig Laugh

Lass erstmal gut sein, habe bei meiner Lösung noch einen Fehler ( natürlich Vorzeichenunglücklich ) gefunden. Scheint alles zu funktionieren.

Bei der Demo Version zeigen die Dateien K0*** eine Vielzahl von Kreisvarianten.
...Weihnachtssterne fräsen geht nun...


Mit Gruß
Pieter
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pieter
moin Werner,

da hast Du Dir so eine Mühe gegeben und ich böser Mensch setze beide Kreise auf den selben Y-WertBig Laugh oder beide Kreise haben nur einen BerührungspunktBig Laugh

Lass erstmal gut sein, habe bei meiner Lösung noch einen Fehler ( natürlich Vorzeichenunglücklich ) gefunden. Scheint alles zu funktionieren.

Bei der Demo Version zeigen die Dateien K0*** eine Vielzahl von Kreisvarianten.
...Weihnachtssterne fräsen geht nun...


Mit Gruß
Pieter


verwirrt verwirrt verwirrt

ich werde mich hüten......
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »