Beweis ggT(a,b) * kgV(a,b) = ab

Neue Frage »

lostgeek Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis ggT(a,b) * kgV(a,b) = ab
Hi,

Ich arbeite mich gerade durch „Einführung in die Mathematik“ von Helmut Koch durch und bin auf folgende Aufgabe gestossen:

Man beweise: ggT(a,b) * kgV(a,b) = ab

Hinweis: Man benutze Satz 1.19 und Satz 1.20 zum Beweis von

und


Satz 1.19: Seien und natürliche Zahlen. Dann teilt jeder Teiler von und den ggT von und .

Satz 1.20: Seien a und b natürliche Zahlen und sei c ein gemeinsames Vielfaches von a und b. Dann gilt



Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung hab, wie ich da ran gehen soll.

Also aus den Sätzen verstehe ich

und


Kann mir irgendwer sagen, wie ich anfangen soll?

Gruss,
lostgeek
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne das Buch nicht, allerdings finde ich das man solch eine fundamentale Aussage auch direkt aus den Definitionen des ggT bzw kgV beweisen könnte.
Imo wäre das sogar leichter weil direkt... eine Zeile mit kurzer Erklärung .... aber gut. Sei es wie es sei!

Dein Versuch erstmal die Aussage der Sätze zu verstehn um sie in Kontext zu bringen ist nur deshalb nicht gewinnversprechend weil du sie nicht genau genug gelesen hast!

Der Satz 1.19 gibt dir nämlich viel genauer Informationen als du sie aufgeschrieben hast.
Die Aussage lautet viel mehr wenn und dann und

Hilft dir das schon weiter ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
wenn und dann und


Das stimmt nicht!

Ich bin kein Zahlentheoretiker, und es kann gut sein, dass es viel einfacher zuz beweisen geht. Was soll's...:

ab ist gem. Vielfaches von a und b. Aus 1.20 folgt also kgV(a,b) | ab. Es gibt demnach eine nat. Zahl k, so dass



Daran sieht man auch sofort, dass k sowohl a als auch b teilt. Nach 1.19 gilt: k | ggT(a,b). Es gibt daher eine nat. Zahl r, so dass



Es folgt



Wegen r | ggT(a,b) gilt auch r | kgV(a,b). Wir bekommen somit die Gleichung



Da ggT(a,b) ein Teiler von sowohl a als auch b ist, folgt aus dieser Gleichung, dass ein gemeinsames Vielfaches von a und b ist. Damit und mit



folgt r = 1 und damit die Behauptung.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von Lazarus
wenn und dann und


Das stimmt nicht!

Stimmt. es müsste
Zitat:
und dann ....

Danke für den Hinweis ... war wohl schon bisschen spät ^^
lostgeek Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Konnte ich gut verstehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »