Logarithmus praktisch erklärt

Neue Frage »

Gast 987574log Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus praktisch erklärt
Hallo,

habe den Logarithmus so einigermassen kapiert. Den Workshop hier im Forum habe ich auch schon gelesen.

Die Aufgaben gehen halbwegs.

Was ich jetzt noch suche, um mein Verständnisproblem zu beseitigen, sind praktische Anwendungen, die kurz und knapp erklärt werden können.

Wo setze ich den Logarithmus praktisch ein? (Ich denke, damit könnte ich eine bessere Vorstellung bekommen.)

Danke für Beispiele.

Viele Grüße
Kim
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

eines sonnigen tages entsteht in einem kleinen teich eine einsame pflanze der seerosenart "rösli". am nächsten und jeden darauffolgenden tag verdoppelt sich die anzahl der rösli-pflanzen, sodass ihr dasein auf dem teich (auf dem übrigens platz für 100 seerosen ist) nicht sehr lange einsam bleiben wird.
wie lange dauert es, bis der teich vollkommen mit röslis bedeckt ist?
Corinnchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Babelfish,

sehr interessant.

Hmmm, mal überlegen.

Also die 100 Seerosen sind dann der Potenzwert.
Die 1 ist die Basis und der exponent gibt die Zeit an.

1^x = 100
Log1(100) = x

Richtig?

Gruß
Corinna
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du denkst schon gleich so "logaritmisch"...Augenzwinkern
schau dir doch erstmal das problem genau an und versuch ne regelmäßigkeit herauszufinden, die man dann in ne formel packen kann!
am besten geht man immer mal erst ein paar beispiele durch, so à la:

nach 0 tagen ist 1 pflanze auf dem see
nach 1 tag sind 2 pflanzen auf dem see
nach 2 tagen sind....
nach 3 tagen sind....

und dann kannst du dir überlegen, was passiert wenn die tage (also dein x) immer eins mehr werden, was passiert dann mit den pflanzen.
wie kann ich das in einer formel darstellen?


p.s.: übrigens: 1^x ist immer =1! Augenzwinkern
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »

müsste dann doch
2^x heißen oder?

d.h.

log2(100)=x
=> x~6,64

also ist der teich nach ca. 6 1/2 tagen zu gewachsen!

stimmt das?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von basti111
müsste dann doch
2^x heißen oder?

d.h.

log2(100)=x
=> x~6,64

also ist der teich nach ca. 6 1/2 tagen zu gewachsen!

stimmt das?



Prost Prost
 
 
Corinnchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was heißt, ich denke so "logarithmisch"?

Da ich auch noch nicht den Logarithmus so kapiert habe, versuche ich im Text
rauszufinden was den Gegeben ist und gehe es erstmal auch so durch, wie Du
beschrieben hast.

So konnte ich immer am besten lernen, wenn ich rausgefunden habe:
Gegeben, Gesucht und mir dann sehr genau den Lösungsweg aufschreibe.
(Zumindest am Anfang eines neuen Lehrthemas).

Ups, da habe ich mich vertippt, ja, ich wollte 2^x schreiben.
Als Ergebnis habe ich 6.64386 raus.

Gruß
Corinna
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Corinnchen
Ups, da habe ich mich vertippt, ja, ich wollte 2^x schreiben.


dann nehm ich alles zurück! Augenzwinkern
es sah nur so aus, als ob du sozusagen schon "zwanghaft" einfach nur nach nem logarithmus suchst, obwohl das ganze eigentlich total einfach ist, wenn man sich einfach nur genau die aufgabe anschaut, so wie du's ja jetzt auch beschrieben hast! Freude
so stimmts schon! smile
Corinnchen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
Zitat:
Original von Corinnchen
Ups, da habe ich mich vertippt, ja, ich wollte 2^x schreiben.


dann nehm ich alles zurück! Augenzwinkern
es sah nur so aus, als ob du sozusagen schon "zwanghaft" einfach nur nach nem logarithmus suchst, obwohl das ganze eigentlich total einfach ist, wenn man sich einfach nur genau die aufgabe anschaut, so wie du's ja jetzt auch beschrieben hast! Freude
so stimmts schon! smile

Naja, irgendwie schon, aber ich versuche erstmal die Aufgabe zu lesen und dann eine Regelmässigkeit zu erkennen, die dann vielleicht im Log. endet.

Ich versuche das dann mit dem Gegeben, Gesucht und Lösungsweg-Prinzip mir
deutlich zu machen, worauf es ankommt.

Gruß
Corinna
.+mOmo.# Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomme 11 tage raus hö???
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@-+mOmo.#
Ergänze diese Tabelle von babelfish

Zitat:
nach 0 tagen ist 1 pflanze auf dem see
nach 1 tag sind 2 pflanzen auf dem see
nach 2 tagen sind....
nach 3 tagen sind....


. . . . dann kommst Du zur Formel, (wobei n die Anzahl der Tage ist:





Das aufgelöst ergibt die oben genannte Lösung.



Gualtiero
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »