schnitt kugel kugel

Neue Frage »

hexenfee Auf diesen Beitrag antworten »
schnitt kugel kugel
hallo
wir haben den mittelpunkt und den radius eines schnittkreises zweier kugeln berechnet und sollen jetzt den schnittwinkel der kugeln berechnen. geht das überhaupt oder hab ich die aufgabe falsh verstanden?
bei der bestimmung eines punktes auf dem schnittkreis bin ich auch auf ein problem gestoßen, denn ich weiß nicht wie man mit einem normaleneinheitsvektor weiterrechnen soll
wir haben dafür folgende gleichung:
m'=Mittelpunkt des Schnittkreises (Ortsvektor hier)
r'= radius des Schnittkreises
n= normaleneinheitsvektor
s= neuer Punkt (ortsvektor)

s= m'+r'*n

wie multipliziere ich denn den radius also eine einfache zahl mit dem normaleneinheitsvektor?

ich hoffe dass mir jemand helfen kann
danke schonmal
viele grüße
jana
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schnitt kugel kugel
geht das überhaupt oder hab ich die aufgabe falsh verstanden?

Der Schnittwinkel der Kugeln ist identisch mit dem Schnittwinkel
der beiden Tangentialebenen in einem Schnittpunkt des Schnittkreises.
Die Tangentialebenen wiederum stehen senkrecht
auf dem Berührradius. Das sollte reichen.


wie multipliziere ich denn den radius also eine einfache zahl mit dem normaleneinheitsvektor?

so, wie du jeden anderen Vektor auch mit einer (einfachen) Zahl
multiplizierst.


Dein s in der Gleichung s= m'+r'*n
ist nichts anderes als ein Endpunkt des Radiuses r' der über die
Richtung des Normalenvektors n gelegt ist, s ist also ein Ortsvektor
bzw Punkt des Schnittkreises.
hexenfee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schnitt kugel kugel
danke, das hat mir wirklich geholfen, ich habs raus bekommen, mir fehlt eben immer nur irgendwie der anfang

viele grüße
jana
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »