Betragsgleichung lösen

Neue Frage »

lisachen Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsgleichung lösen
Aufgabe:
Gleichung lösen



meine Frage:
Wie gehe ich mit den Betragsstrichen um? Ich weiß das sie bei Auflösung immer etwas positives ergeben. Ich sehe auch das die Gleichung für x=3 gilt. Kann mir bitte jemand Hilfe -en???
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung lösen
Hallo Lisachen,

schau Dir zunächst mal die x-Werte an, bei denen das innere der Beträge von positiv in negativ umschlägt. Denn allgemein gilt:

für x>=0 und
für x<0

Bsp:
und

Also musst Du nun die Werte für jeden Betrag suchen, für die das "Innere" positiv ist, dann kann man die Betragsstriche einfach weglassen, und wenn das Innere negativ ist, dann muss man die Betragsstriche durch eine Minusklammer ersetzen.

Ein einfaches Beispiel wäre:


Dann gilt nämlich
für also für und
für also für

Und jetzt bist Du dran! Augenzwinkern
lisachen Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich die Beträge einzeln betrachten? Oder die komplette linke Seite?

ich habe mal x>= 4 betrachtet:

also

x-1+x-4=3
2x-5 =3
x=4
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau!

Und jetzt musst Du noch überlegen, was passiert, wenn x kleiner als 4 ist. Dazu musst du Dir auch den ersten Betrag noch genauer angucken und dann das Intervall x<4 nochmal unterteilen!

Edit: Natürlich musst Du beide Beträge gleichzeitig betrachten
Aber wenn x>= 4 ist, dann ist es automatisch ja auch >=1! Augenzwinkern

Viel Erfolg!
lisachen Auf diesen Beitrag antworten »

1=<x<4
Also muss ich das so unterteilen???
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp, und dann noch den Rest, also x<1.

Und die Lösungsmengen die Du dann jeweils rausbekommst musst Du natürlich noch mit diesen Teilmengen abgleichen.

Klappt doch!
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »