Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

kleines-sax Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Hallo, ich hab Probleme bei der folgenden Aufgabe:

In einem fernen Land werden in den Schulen die 3 Fremdsprachen Deutsch, Englisch und Französisch angeboten. 40 % der Schüler lernen Deutsch, 60 % Englisch und 55 % Französisch. Manche der Schüler lernen 2 Fremdsprachen, und zwar 30 % Englisch und Deutsch, 20 % Französisch und Deutsch und 35 % Französisch und Englisch. 20 % der Schüler wollen später Karriere machen und lernen daher 3 Fremdsprachen. Ein Tourist, der diese 3 Fremdsprachen beherrscht, trifft auf einen Einheimischen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann er sich mit diesem verständigen?

mal zusammen gefasst:
P(D)=0,4
P(E)=0,6
P(F)=0,55
P(E schnitt D)=0,3
P(F schnitt D)=0,2
P(F schnitt E)=0,35

ich glaube ich bin auf dem Holzweg aber, wenn der Tourist alle 3 Sprachen sprechen kann, dann kann er sich doch auf jedenfall mit einem Einheimischen verständigen, weil ja der Einheimische mindestens eine Sprache kann. Es ist ja egal welche, weil der Tourist ja alle spricht. Bin verwirrtHilfe

Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.

Liebe Grüße
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Es ist durchaus nicht so, dass in diesem fernen Land alle Schüler mindestens eine Fremdsprache lernen - sonst wäre ja die Aufgabe witzlos Augenzwinkern - ein geringer Prozentsatz lernt noch gar nix - und den sollst Du aus den Angaben ausrechnen! Dann hast du den Prozentsatz, dass Du einen Einheimischen mit Fremdsprachenkenntnissen findest.

Ich hoffe, Du hast das halbwegs verstanden Wink

Vgr, Gust


[Fällt mir grad noch ein:

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ = 10 X 0,1

__ __ __ __ 0,4 können D

__ __ __ __ __ __ 0,6 können E

__ __ __ 0,3 können beides


-->
0,1 können NUR D
0,3 können NUR E
0,3 können beides

==> 0,7 können D und/oder E

und so musst Du das weitermachen mit F
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mengenlehre, HIIIILFEEEE
kleines-sax Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich komme mit der Siebformel auf 0,9. Das würde bedeuten das der Tourist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% sich mit dem Einheimischen verständigen kann. Ich rechne nochmal nach, falls ich nen Fehler eingebaut hab.

Trotzdem Danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist OK. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »