Matheklausur im zentralabi

Neue Frage »

An0nym0us Auf diesen Beitrag antworten »
Matheklausur im zentralabi
JAAAAAAAAAAAAAAAA! heute alle Klausuren fertig gestellt^^
die letzte war Mathe....

Der Analysis Teil war ja wohl total einfach aber der Vektor Teil war zum Kotz**...

Es kam ein Oktaeder dran und man musste fast nur unbekannte Punkte berechnen...
Naja, das Vektorenumstellen war vorteilhaft wenn mans konnte xD ich habs garnet geschafft...

wie fandet ihr die Klausur???@ abim8s
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Hi ho,

Hatte die Themen 3,5,6, also LK.

Das mit dem Oktaeder war doof. Ich konnte mir hinterher nichtmehr vorstellen, was passiert, wenn man die 6 Pyramieden abschneidet.

Analysis ging. Wir hatten was mit der e-Funktion. Das ging ja noch. Nur an einer Stelle kam ich nicht mehr weiter mit einer Berechnung. Naja egal.

Und dann hatten wir noch was zu Übergangsmatritzen. Das ging acuh noch.

Naja, mal schaun was dabei rauskommt.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

auch LK smile
Analysis fand ich wirklich leicht, hätte eigentlich vermutet, dass eine ln kommt, aber naja, gut so.
Hab bei dem Wert für a, bei dem sich beide Funktionen im 90° Winkel schneiden einen negativen Wert... mal sehen

Matrizen hatten wir auch, das war ganz gut, recht leicht, ܳ war ein bissel langatmig aber was solls.

Der Stochastikteil war auch in Ordnung, die letzte Aufgabe über die Normalverteilung war mit der Formelsammlung etwas leichter.

Grundsätzlich: Tolle Auswahl durch die Lehrer (dass der analy. Geo. rausgelassen wurde Big Laugh ) und eindeutig machbar.
Ich schreib nur noch Bio GK verwirrt
lg
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

wir hatten auch LK 3,4,6
6 (Oktaeder) fand ich auch zum Kotzen! Analysis (3) und die Abbildungen (4) waren dafür ziemlich einfach fand ich. Wüsste mal gerne wer sich das mit dem OKtaeder ausgedacht hat -.- Vor allem dann am Ende den Restkörper beschreiben: was soll das schon sein? jawohl ein Würfel, wie es ja shcon in der Frage steht, oder?!
Naja ist ja auch egal...
Ich fand auch die Zeit sehr knapp, wenigstens bei unserer AUfgabenkonstellation
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

unsere aufgaben waren vollkommen ok, war schon recht früh fertig und konnte nochmal nachrechnen.
jona89 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten HT1, 3, 5.
Fand alles ganz okay soweit, auch wenns schwieriger war als letztes Jahr.

Bei der einen Aufgabe mit dem Schnittwinkel 90° der Funktionen ergab sich bei mir a=1-ln(2,25) wenn ichs richtig in Erinnerung habe, folglich also knapp positiv.
 
 
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

mein Schnittwinkel = 90° war bei a = ln(4/3) / 2, nur um das auch ma so in die Runde zu werfen Big Laugh
An0nym0us Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht welche nummer die Aufgabe hatte, aber im Analysis Teil war doch diese Medikamentenkonzentration...

bei einer aufgabe (ziemlich am ende) sollte man iwie mit 1/a-b dx*f(x) berechnen...t=24...

musste man dann wirklich noch 1/a-b mit f(24) multiplizieren?^^ oder was?

@Dorika
schöner Geburtstag xD
Summerdreamin Auf diesen Beitrag antworten »

Jaaaa endlich geschafft !! smile
Also wir hatten glaub ich die Aufgaben 1,3 und 7.
Wobei ich die Stochastik Aufgabe nicht grad einfach fand Augenzwinkern
Aber naja, mal abwarten.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

@Dunkit
Ich glaub den Wert habe ich auch raus

Bedingung war:
Für x halt noch den Schnittpunkt einsetzen.
So habe ich es gemacht, obs richtig ist naja Augenzwinkern

Die Oktaeder-Aufgabe war ja mal sowas von zum kotzen.
Ich glaube da habe ich nichtmals die Punkte P8 und P6 richtig bestimmt.
Und wie ging das eigentlich mit dem Drehwinkel?
Am Ende habe ich auch geschrieben, dass der Restkörper ein Würfel ist aber was ist die Eigenschaft für a=1/2 und a=1/3 naja die haben da bestimmt irgendwas kompliziertes erwartet.

Ansonsten fand ich Analysis auch recht bequem und bei der Matrizenrechnung kam ich nur bei einer Aufgabe nicht weiter, wo nach der langfristigen Entwicklung der Population gesucht wird, da für mich die Matrix den Eigenwert 1 nicht hatte, aber wie ich sehe steht diese Aufgabe schon zur Diskussion.
Was passiert eigentlich nach dem Pestizideinsatz?
Die Insekten haben auf die Dauer schon noch ne Überlebenschance oder?
Das hat zumindest meine Rechnung gesagt Augenzwinkern

Was habt ihr da gemacht?

Naja mal schauen was es ergibtsmile
PeterArtz Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe LK
Hallo,

hab heute auch auf dem WBK Mathe LK geschrieben. Hatte 2 mal Analysis und 1-mal analytische Geometrie.

Die Analysisaufgabe (Medikamentenkonzentration) war einfach.

Zweite Analysisaufgabe (Herzfrequenz zweier Sportler) war im ersten Teil recht einfach. Aber den zweiten Teil konnte ich nur zum Teil (Funktionschar). Hatte da irgendwie probleme bei den Nullstellen von naja ...

und analytische Geometrie war voll dooooooof! Das Oktaeder war ätzend. Teil a) ging, Teil b) P6 und P8 bestimmen nur Ansatz aber kein Ergebnis. Dann c) und d) wieder hinbekommen und e) mit diesen 6 Pyramiden und dem Restkörper Hammer Hammer Hammer

also die analytische Geometrie fand ich schwer und scheiße. Naja. Hab mal grob die Punkte überschlagen ... so um 120 könnten es werden. Also so im schwachen zweier Bereich (bei 3p muss ich in die Abweichung :>).

Ich hoffe mal es reicht für ne 2 oder 2minus.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das mit den Insekten per Bruteforce gemacht. Hab also die Matrix erst quadriert und dann ein paar Iterationen durchgeführt bis zur 14. Woche oder so.

Die stationäre Verteilung war ja nicht so erfolgreich. Naja...
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

@Peter Artz
Wie hast du denn die c) mit dem Drehwinkel gemacht?
PeterArtz Auf diesen Beitrag antworten »

Hab den Winkel zwischen und berechnet (Skalarprodukt) und hab auch 0 rausbekommen.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich auch so gemacht.

aber erst nachdem ich zwei Ebenen aufstellen wollte, um deren Winkel zu berechnen. Nur die Rechnungen wurden so umfangreich, dass ich mir gedacht hab 'ne hier machst du irgendwas falsch' Augenzwinkern


Fand die Aufgaben aber alles in allem schwerer als letztes Jahr. Oder es lag daran, dass es jetzt um was ging und ich unter Druck stand.

Zum Glück muss die nicht mehr im Unterricht besprochen werden. Da hatte ich immer ein total schlechtes Gefühl bei.


chrizke
PeterArtz Auf diesen Beitrag antworten »

also ich fand es insgesamt auch recht schwer. Keine Ahnung warum. Ich hab Mathe immer 13 - 14 Punkte gehabt und selbst Vorklausur (und dich fand ich ebenfalls ziemlich schwer) hab ich 1 geschrieben.

Also ich bin echt ein wenig verzweifelt heut. Naja ... hoffe, dass Bio GK und Latein LK besser läuft
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte bis jetzt auch immer, dass unser Lehrer schwere Klausuren stellt, aber der hat immerhin noch drauf geachtet, dass die Zahlen glatt waren die da raus kommen.

Denn wenn die so krumm sind, also mehr als 0 Dezimalstellen Augenzwinkern hab ich immer das Gefühl, ich hätte mich verrechnet.
Und dieses Gefühl ist für mich in einer Klausur tötlich.
PeterArtz Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub die Zeiten sind lange vorbei ... unsere Mathelehrerin achtet darauf, dass wir alles in Brüchen schreiben und keine gemischten Brüche verwenden ...

was kommt? 0,5t^3 ... und 5 2/9 (gemischter Bruch) *grrr*
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Thema Restkörper (Oktaeder): ICh glaube mir ist gestern eingefallen, wie es richtig gewesen wäre: für a = 0.5 ist es erst ein Würfel, und zwar der mit dem größten Volumen (Das habe ich auhc). Aber für a < 0.5 ist es keiner. Denn zb für a = 0 wird ja garnichts abgeschnitten. D.h. der Restkörper ist ein "würfel" nur mit trapezen an Stelle der Kanten. Deshalb wurde wohl auch nach Anzahl und Eigenschaften der Begrenzungsflächen gefragt...

Schade, dass mir das erst gestern Abend eingefallen ist Big Laugh

P.S.: Heute war Physik... super easy Big Laugh
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich?
Unsere Vorabiklausur war dagegen hammerhart.

Ich hab gesagt, das Schädlingsbekämpfungsmittel wirkt, nimmt die Verteilung nicht ab? Oder hab ich mich verguckt und die Exponenten waren in Wirklichkeit negativ...?

@Musti: So hab ichs auch gemacht. Hab allerdings irgendwo einen Rechenfehler drin...

@An0nym0us: Oh ja, wunderbar oder?
Kenne bisher niemanden, der da auch hat...Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »