Name einer Vermutung

Neue Frage »

Takeshi Auf diesen Beitrag antworten »
Name einer Vermutung
Ich suche den Namen folgender Vermutung:
Sei Die Harmonische Summe bis zum n-ten Glied und die Teilersumme von n.

Vermutung:


Kann mir da jemand weiterhelfen?

PS: bin lange nicht mehr hier gewesen Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine Vermutung sondern ein Satz. Lehrer Ich habe einen wahrhaft wunderbaren Beweis dafür gefunden, aber der Rand hier reicht leider nicht aus, ihn niederzuschreiben. Sorry, alter. Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
aber der Rand hier reicht leider nicht aus, ihn niederzuschreiben.


Das ist eine "glatte Lüge".
Der Matheboard-Bildschirm ist potentiell unendlich breit. Also müßte der Rand eigentlich reichen. Oder ist dein Beweis unendlich lang?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mein Beweis ist kurz und prägnant und dadurch so schön, dass man den ganzen Bildschirm mit Blumen ausschmücken müsste. Leider bleibt dann kein Platz mehr. Und bitte bezichtige mich nicht mehr der Lüge. Ich bin doch so sensibel. Augenzwinkern
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Takeshi, bist du spontan gealtert? Hab dich als 15-17 in Erinnerung.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hast du dich "eine zeitlang" mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch die Welt bewegt. Augenzwinkern
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Nein, mein Beweis ist kurz und prägnant und dadurch so schön, dass man den ganzen Bildschirm mit Blumen ausschmücken müsste. Leider bleibt dann kein Platz mehr. Und bitte bezichtige mich nicht mehr der Lüge. Ich bin doch so sensibel. Augenzwinkern


An die Blumen habe ich natürlich nicht gedacht, vor allem wenn es überabzählbar viele wären ...
Bitte verzeih mir! Gott

Das wäre doch auch einmal ein Arbeitsauftrag an unsere Administratoren: Bitte den Bildschirm so gestalten, daß auch überabzählbar viele Blumen endlichen Maßes darauf Platz haben! Lest mal bei Hausdorff nach, wie so etwas geht ...
Takeshi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von papahuhn
Hey Takeshi, bist du spontan gealtert? Hab dich als 15-17 in Erinnerung.

Dann muss das vor meiner Zeit im Matheboard gewesen sein, weil ich mich mitten im Abi registriert habe Wink

An alle anderen: Die Frage war durchaus ernst gemeint Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von papahuhn
Hey Takeshi, bist du spontan gealtert? Hab dich als 15-17 in Erinnerung.


http://www.matheboard.de/profile.php?userid=10394
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Zitat:
Original von papahuhn
Hey Takeshi, bist du spontan gealtert? Hab dich als 15-17 in Erinnerung.


http://www.matheboard.de/profile.php?userid=10394


Ah thx, den meinte ich eigentlich. smile
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Das es sich hierbei mittlerweile um einen Satz handelt wage ich doch zu bezweifeln, da hätte man bestimmt was gehört! Allerdings gibt es viele Sätze die gefunden wurden mit der Bedingung das die oben genannte Vermutung zutrifft. Wenn du den Beweis wirklich hast Webfritzi, kannst du ihn dir mit Ruhm, Ehre und einer Stange Geld vergolden lassen, angenommen du bist nicht so öffentlichkeitsscheu wie Perelman. Denn es handelt sich hierbei um die Riemannsche Vermutung, zumindest in einer logisch äquivalenten Form, wie Jeffrey C. Lagarias 2001 bewiesen hat.
Ob diese Form des Problems dann noch einen eigenen Namen bekommen (evtl. nach Lagarias?) hat weis ich nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »