Aus Wählern ein paar wählen^^

Neue Frage »

Geist Auf diesen Beitrag antworten »
Aus Wählern ein paar wählen^^
Die Aufgabe die wir heut bekommen haben lautet:

Wieviel Möglichkeiten gibt es unter 20 Wählern 5 oder weniger der Parei FPU zu wählen?

Ich hab leider keinen genauen Plan von Wahrscheinlichkeitsrechnung... aber ich hab mal was probiert:

(20x 19x 18x 17x 16)/ 5Fakultät

die x sollen Malzeichen sein... ich dachte das könnte eine Lösung für die 5 Leutchen sein, aber ich kann da auch ganz falsch liegen.
Kann mir jemand helfen und sagen was das " oder weniger" zu bedeuten hat?

Danke!
Eckiii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aus Wählern ein paar wählen^^
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde es so rechnen (Falls ich dich richtig verstanden habe):

20Fakultät / (15Fakultät * 5Fakultät)

bzw 20 über 5.

Würde ein Ergebnis von 15504 Möglichkeiten rauskommen.

Liebe Grüße.
Geist Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aus Wählern ein paar wählen^^
Ja danke... das wär dann das gewesen was ich auch hatte... bei 20 Fakultät durch 15 Fakultät mal 5Fakultät kann man ja einiges kürzen und dann kommt man auch auf das was ich hatte... die haben da jetzt aber auch noch 20 über 4 und 20 über 3 und so weiter bis null dazugezählt... das war also das "oder weniger"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »