Paket "fancyhdr" - Dokumentkopf auf jeder Seite

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Paket "fancyhdr" - Dokumentkopf auf jeder Seite
Hallo!
Bisher habe ich immer "\maketitel" und Zugehöriges benutzt, um einen Titel zu erzeugen. Allerdings würde ich jetzt gerne diesen Kopf auf jeder Seite haben. Da gibt es wohl dieses im Threadtitel genannte Paket. Wenn ich kompiliere, fragt er mich, ob ich dieses installieren möchte. Ich klicke auf "installieren", es passiert dann aber nichts.

Ist dieses Paket vielleicht scrartcl-spezifisch? Ich benutze nämlich immer article. Gibt es vielleicht andere, ähnliche Möglichkeiten, den Kopf auf jede Seite zu kopieren? Oder vielleicht sogar nur auf bestimmte Seiten, für die ich das möchte?

Danke!
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

fancyhdr kann man mit den Standardklassen wie article verwenden, aber auch mit scrartcl.
Mit scrartcl (KOMA Klassen generell) würde ich allerdings scrpage2 stattdessen verwenden.

Du benutzt hierfür auch article? fancyhdr ist sehr gebräuchlich, mir erscheint unwahrscheinlich, dass es nicht bei Dir bereits mit installiert ist. Sicher, dass kein Schreibfehler im \usepackage auftrat?

Stefan
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also eigentlich bin ich schon sicher. Ich habe das Ganze jetzt nochmal probiert, das Paket angegeben und vor "\begin{document}" etwas der Form "\fancyhead[R]{[...]}" geschrieben. Allerdings kam weder eine Fehlermeldung noch war im Dokument irgendwas davon zu sehen. verwirrt
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Wie klappt es denn bei Dir mit diesem Testbeispiel?
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{fancyhdr}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{Testdokument}
\fancyhead[R]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{1pt}
\fancypagestyle{plain}{}
\pagestyle{fancy}
\title{Testdokument}
\author{Tester}
\begin{document}
\maketitle
\section{Eins}
text
\newpage
text
\end{document}

Stefan
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Es funktioniert wunderbar. Allerdings versteh ich noch nicht ganz, was da was bedeutet ... verwirrt
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hier mit kurzen Kommentaren:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
\usepackage{fancyhdr}%                           Paket einbinden
\fancyhf{}%                         Kopf-/Fußzeilenfelder leeren
\fancyhead[L]{Testdokument}%   Im Kopf links den Titel schreiben
\fancyhead[R]{\thepage}%    Im Kopf rechts die Seitenzahl setzen
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt}%    Trennlinie unter dem Kopf
\renewcommand{\footrulewidth}{1pt}%      Trennlinie über dem Fuß
\pagestyle{fancy}%                   Seitenstil auf fancy setzen
\fancypagestyle{plain}{}% damit auch "plain" Seiten fancy werden

Mehr Info steht in der fancyhdr-Doku.

Stefan
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hab noch ein kleines Problem: Wenn ich meinen Kopf über dem Trennstrich mehrzeilig gestalte und dann auf der ersten Seite des Dokuments beginne zu schreiben, ohne einen Titel zu nutzen, dann wird der Beginn des Dokuments über den Kopf gedruckt. Allerdings passiert dies nur auf der ersten Seite, auf den anderen Seiten fängt er ganz normal unterm Kopf anzuschreiben.

Woran liegt das und wie bekomme ich das weg?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
\headheight
Hallo,

hatte erst jetzt Zeit, das Phänomen nachzubauen. Wenn Du Beispielcode zeigst, ginge es schneller. Augenzwinkern
Ich kann solch einen Effekt auch sehen. In diesem Fall kommt aber bei mir eine Warnung und sollte sie bei Dir auch, im logfile (oder der Fehlerausgabe) sollte eine Warnung der Art stehen:
code:
1:
\headheight is too small (12pt):Make it at least xyzpt

Dann sollte sich das Problem lösen lassen durch:
code:
1:
\setlength{\headheight}{xyzpt}

Viele Grüße,

Stefan
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: \headheight
Was bedeutet den xyzpt? Also wieviel pt sind denn xyz?


Edit: Oder steht im Logfile ein präziser Wert für xyz?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja, xyz steht oben für irgendeinen bestimmten Wert, der vom Inhalt der Kopfzeile abhängig ist. Bitte entschuldige, dass es missverstehbar geschrieben war.
Ich wollte damit sagen, dass man sich die Warnung ansehen sollte, denn der exakte Wert steht darin.

Viele Grüße,

Stefan
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte die Warnung zwar gelesen, aber nicht verstanden, da ich diesen Befehl nicht kannte. Danke dir!

Und beim nächsten Mal werde ich dann auch einen Beispielcode angeben - entschuldige bitte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »