Eigenvektor

Neue Frage »

abi2006s Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektor
F sei eine lineare Abbildung von R³ nach R³

t Element von R heißt Eigenwert von F

Es gibt V (Element von R³\(0) ) mit F (V) = t *V ; dieser Vektor heißt Eigenvektor zum Eigenwert t

Gegeben ist eine lineare Abbildung F: R³ in R³, die sich durch die folgende Matrix darstellt:


M:

Ich soll nun zunächst für die Vektoren A (1;1;2). B (1;2;1), C (1;1;1) prüfen, ob es sich um Eigenvektoren handelt.

Bei meinen Berechnung handelt es sich bei keinem Vektor um einen Eigenvektor, was mir unwahrscheinlich erscheint ??
Woelfin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nur der erste Vekor, A, kann ein EV sein, denn Matrix*A ist (4;4;8) also ein Vielfaches von A.

Hast du die Eigenwerte der Matrix berechnet? Dann schau mal, ob es einen EW 4 gibt... Dann wäre A ein EV.

Die andern beiden können schonmal keine sein, weil es gar kein Parameter t geben kann.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
abi2006s Auf diesen Beitrag antworten »

Als Eigenwerte habe ich -2 und 4 !?
Kann das richtig sein ??
abi2006s Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Berechnung, ob der Vektor A ein Eigenvektor ist, habe ich

die Gleichung (M - t) A = 0 überprüft.

für Eigenwert t=4 geht diese Gleichung auf, für t= -2 nicht.

Handelt es sich dennoch beim Vektor A um einen Eigenvektor ????

Hilfe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mutlipliziere doch einfach die Matrix M mit Vektor A. Entweder kommt ein Vielfaches von A raus oder eben nicht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »