Lösung bei einem WK Problem

Neue Frage »

SamGreen Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung bei einem WK Problem
Hallo Ich brauche unbedingt die Hilfe bei einem Wahrscheinlichkeitsproblem. Ich bin schon nah am verzweifeln...

Bei einem Entscheidungsspiel müssen die Spieler A, B und C auf einen Basketballkorb schießen. Im Durchschnitt erzielen die Spieler folgende Ergebnisse: A erzielt bei 20 Versuchen je 2 Treffer, B bei 20 Versuchen drei Treffer und C bei 20 Versuchen drei Treffer. Die Entscheidung beginnt: Jeder Spieler hat einen Versuch:

a. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass
a1. alle drei treffen
a2. höchstens einer trifft
a3. höchstens zwei treffen.

b. Wie oft muss das Spiel wiederholt werden, damit mit 99 % Wahrscheinlichkeit zumindest ein Spieler trifft?


Das wars - ich hoffe ihr habt ideen.

Danke
Sam
n! Auf diesen Beitrag antworten »

umgekehrt: Was hast du denn für Ideen? Mit den Angaben lässt sich das schnell machen.Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit,dass z.B. A trifft?

"höchstens" einer heißt: Entweder keiner oder genau einer?
SamGreen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke die Wk das A trifft ist 1/10

aber soweit war ich auch schon
n! Auf diesen Beitrag antworten »

na,also.Und was für eine Rechnung muss gelten,wenn alle drei treffen?

Was musst du mit den drei Wahrscheinlichkeiten machen?
SamGreen Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke ich muss sie addieren

2/20 + 3/20 + 3/20 = 8/20

ist das dann die WK dass alle drei Treffen?
n! Auf diesen Beitrag antworten »

eben nicht.Vielleicht zeichnest du mal ein Baumdiagramm mit all den möglichen Fällen.Da wird von all den Ästen des Baumdiagramms nur einer zum Ziel führen,nämlich der,wo alle treffen.Und das heißt man muss die drei Wahrscheinlichkeiten miteinander...?
 
 
SamGreen Auf diesen Beitrag antworten »

dann muss man sie halt multiplizieren

aber deine Art hier hilft mir auch nicht, ich bin eh schon so frustriert und weiß nicht mehr weiter...
n! Auf diesen Beitrag antworten »

dann musst du halt darauf warten bis sich jemand meldet,der das besser verdeutlichen kann
SamGreen Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, so hab ichs nicht gemeint

aber was ist dann bei a2 und a3 und b? Hast da auch eine Idee
n! Auf diesen Beitrag antworten »

also gut:

a2) höchstens einer heißt entweder keiner trifft oder genau einer trifft.

Das heißt du musst zwei Wahrscheinlichkeiten ausrechnen: Einmal die,dass keiner trifft. Und einmal die,wo genau einer trifft (also das kann A,B, oder C sein)

Insgesamt erhälst du:

P(keiner trifft)+P(genau einer trifft)

und a3 geht dann analog
SamGreen Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie wird das nichts...

Aber danke trotzdem
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »