Tangentensteigung an einer Parabel

Neue Frage »

BlueBird Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentensteigung an einer Parabel
Hi ... ich brauch da mal Hilfe..... also ich soll die Tangentensteigung an einer Parabel mit der Funktion f(x)=x^4 herausfinden.
Hier mein Ansatz:
Seteigung der Sekanten
= x^4-a^4 / x-a
x^4-a^4 ist ja = x²+ax+a²*(x-a)*(x-a)
also kürtzt sich das untere und das letzte obere (x-a) weg

= x²+ax+a²*(x-a)

Wie kann ich das jetzt weiter rechnen ... durch grafische Überprüfung und herumtüfteln, weiß ich dass 4a³ richtig ist .... ich komm aber immer
auf

= 4a³ -a -a²



Wäre euch echt dankbar ....
THX
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ähhm!
vielleicht bin ich auch voreillig, aber warum machst du es so kompliziert?
die steigung einer kurve in einem bestimmten punkt ist durch die erste ableitung in dem punkt definiert!





ist doch das gleiche was du auch da stehen hast
BlueBird Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben mit dem Thema erst angefangen ... könnteste das noch mal etws ausführliher erklären ...
wir sollen das ausrechnen .... ich bin ja auch schon fast dran ....
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Nene.... wenn ihr gerade erst angefangen habt damit, dann ist das so schon okey!

Was du da versucht hast, nennt sich Differenzenquotient und ist der Quotient aus den beiden Punkten deiner Sekante.

Wenn du jetzt die Tangentsteigung bestimment willst, musst du den Grenzwert des Differenzenquotienten bilden.


Ich fang mal für dich an:






Jetzt versuche das Ganze zu vereinfachen.
Wichtig ist, dass du den Nenner versuchst wegzubekommen, weil wenn du hinterher den Grenzwert setzen willst ( also gegen laufen lässt), dann darf da unten nicht stehen. Nach setzen des Grenzwertes hättest du dann nämlich und das wäre 0.



Gruß, mercany
BlueBird Auf diesen Beitrag antworten »

ja das x-a hab ich ja auch schon weg bekommen ... aber das funzt irgendwie nicht
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

sorry! wußte net daß ihr gerade angefangen hab!

schreibe mit hilfe des 3. binoms um und danach kürzen!
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BlueBird
ja das x-a hab ich ja auch schon weg bekommen ... aber das funzt irgendwie nicht


Zeig mal was du gemacht hast!
Und beachtet den Tip von derkoch bei deiner Ausführung.
BlueBird Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentensteigung an einer Parabel
also...
jez nur was oben (im zähler) steht
= x^4 - a^4
= (x² + a² ) * ( x² - a²)
= (x² + a² ) * ((x+a) * (x-a))
Dann kann man kürzen
= (x² + a² ) * (x+a)
Dann setzt man auch für x a ein
= ( a² + a²) * (a+a)
= 2a² * 2a
= 4a³


Is das so right ... ???

Wenn ja vielen Dank für den mir fehlenden Denkanstoß ... Prost
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentensteigung an einer Parabel
Ist prinzipiell richtig. Im Grunde brauchtest du nur Polynomdivision (x^4 - a^4) / (x - a) machen.
BlueBird Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentensteigung an einer Parabel
Sowas hat unser lehrer auch schon angesprochen aber uns nicht gesagt was das is ... kommt wahrscheinlich in der 1. Stunde nach den Ferien
*jubel-freu*
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es dich schonmal interessiert:

Hier ist es ganz gut erklärt!



Gruß, mercany
BlueBird Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag ... ich bin es nochmal ... wir haben da jetzt ne Arbeit drüber geschrieben .... und da kam wieder solch eine Aufgabe dran .... ich kapier ja den ganzen stoff ... nur diese Grenzwertaufgaben bekomm ich net umgeformt ...
Das mit der Polynomdivision haben wir bis jetzt nicht gemacht ...

also mein ansatz:

1/x² - 1/a²
___________
x - a


=

a² - x²
________
x² * a²
________
x - a

=

(a+x)*(a-x)
_________
x² * a²
_________
x - a

da komm ich jetzt nicht weiter ....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das a-x im Zähler gegen das x-a im Nenner kürzen. Vorzeichen beachten!
BlueBird Auf diesen Beitrag antworten »

dann bleibt oben -1 stehen ????
und wenn ich dan weiter kürze komm ich auf
-2a
_______
a^4

das kann ich auf

-2
____


kürzen ... und das ist dann

1
_____
2a³


DANKE .... DER ANSTOSS HAT MIR GEFEHLT !!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

oben richtig. Und was bleibt übrig, wenn man aus x-a genau x-a rauskürzt?
BlueBird Auf diesen Beitrag antworten »

unten bleibt 1 stehen das kann man dan weg lassen .... so is das dann richtig nelch
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

genau. Und was bleibt also übrig?
BlueBird Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich doch im beitrag vorhin geschrieben -..

Zitat:

dann bleibt oben -1 stehen ????
und wenn ich dan weiter kürze komm ich auf
-2a
_______
a^4

das kann ich auf

-2
____


kürzen ... und das ist dann

1
_____
2a³
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »