Kartenspiel

Neue Frage »

Rhia Auf diesen Beitrag antworten »
Kartenspiel
Die acht Spielkarten Herz 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, As werden gemischt. Eine Karte wird gezogen, notiert und wieder zurückgelegt. Es wird wieder gemischt und wieder eine Karte gezogen. Beim ersten Mal werden 100,- € gesetzt. Das Vermögen verdoppelt sich bei einer Bildkarte, sonst halbiert es sich.
Berechne den Erwartungswert!

Bildkarten: Bube, Dame, König, As --> also 4/8
Zahlenkarten: 7, 8, 9, 10 --> also auch 4/8

Erstens verstehe ich die Aufgabe wegen dem Zurücklegen und notieren nicht und zweitens weiß ich nich wie ich auf den erwartungswert komme.

xi - P(xi)
2*Einsatz - 1/2
0,5*Einsatz - 1/2

Stimmt das soweit?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rhia
Berechne den Erwartungswert!

Du bist eindeutig eine Wiederholungstäterin: Den Erwartungswert wovon ???

Vom Endvermögen, oder vom Gewinn (d.h. nach Abzug des Einsatzes) oder wovon sonst?
Rhia Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe eindeutig keine weiteren Angaben Augenzwinkern Und fragen is auch schlecht ..

Die Lösung die gegeben ist lautet: . E(X) = 12,89 ... hilft dir das?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Aha. Dann wenden wir mal auf das Ergebnis die allseits bekannte an und erhalten:

ist der Gewinn des Spielers, und als Bildkarten sollen nur Bube, Dame und König gewertet werden, nicht aber das As!!!
Rhia Auf diesen Beitrag antworten »

Humor in allen Ehren, aber ich kann doch auch nicht mehr sagen.

Hm,
Also ich würd sagen:
E(x)=[3/8*2*100 + 5/8*0,5*100]-100
Aber dann ist E(x) = 6,25

unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rhia
Humor in allen Ehren, aber ich kann doch auch nicht mehr sagen.

Dann ohne Humor: Wenn die Aufgabe wie hier ungenau gestellt ist (was sind Bildkarten, welcher Erwartungswert), dann solltest du beim Aufgabensteller nachfragen - also beim Lehrer, oder wer auch immer dir diese Aufgabe gestellt hat. Ich bin in der Beziehung also völlig anderer Meinung als du:

Zitat:
Original von Rhia
Und fragen is auch schlecht ..
 
 
Rhia Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin durchaus der selben Meinung, dass nachfragen hier die einfachste lösung wäre, allerdings wird das vorerst nicht klappen, da ich den Lehrer während den Ferien nicht mehr erreichen kann.

Vielleicht ist ja dennoch jemand in der Lage mir zu erklären, wie man das ansatzweise lösen könnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »