Person und ein Spiegel

Neue Frage »

Hexe05 Auf diesen Beitrag antworten »
Person und ein Spiegel
Hallo Leute,
ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen, deren Lösung irgendwie eindeutig zu sein scheint, ich aber irgendwei nicht weiss, wie man das begründen soll.

Also: P ist 1,80m groß, 50cm breit und eitel.
a) wie groß muss der Spiegel sein, wenn er senkrecht angebracht wird und P sich darin stehend ganz sehen möchte?
b) Reicht ein Spiegel der Größe 80cm x 30cm, wenn man ihn gekippt anbringt?

ZU a): Folgender Ansatz: P ist ein "senkrechter Strich", der nur ein Auge besitz und zwar eins, das am oberen Ende des Striches liegt. Nun schaut P in den Spiegel und man erinner sich an das Grundprinzip "Einfallswinkel = Ausfallswinkel". Angeblich soll man dann eine Lösung finden, die sich unabhängig von der Entfernung von P zum Spiegel verhält. Das ergibt aber in meinem Kopf keinen Sinn. Habt Ihr vielleicht einen anderen Denkansatz für mich oder könnt ihr mir vielleicht erklären, warum die Entfernung zum Spiegel dabei keine Rolle spielt?

ZU b) Mir ist klar, dass ein Spiegel auch in der Größe ausreicht, wenn man ihn gekippt anbringt, nur finde ich keine Worte, um das zu erklären. Wäre auch hier über jede Menge Ratschläge dankbar.

die Hexe05
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Person und ein Spiegel
wenn man einen Spiegel gekippt anbringt, kann man zwar weiter runterschauen, sieht aber ganz oben nicht mehr alles ;-)

Stell es Dir einfach mal vor!
Das mit dem Strich ist nicht so schlecht! Dein Auge in 1,80 m höhekann ganz oben vom Strich waagrecht auf die Oberkante des Spiegels schauen. Wenn Du nach unten schaust, musst du nur "etwa" in halbe höhe schauen, um deine Füße zu sehen - wie viel genau musst Du ausrechnen!

Kleiner Tip noch: es ist vollkommen wurscht, wie weit Du vom Spiegel wegstehst, es wird nicht mehr (wirklich - probiers mal aus!)

MFG, Gust

\\Edit: zur Seite ist es halt dasselbe, nur halt "doppelt" - ist generell für die Rechnung - wie auch im unteren Post gesagt - wurscht, nur musst Du Dir halt einig sein, von welchem Standpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) aus Du rechnest
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Person und ein Spiegel
Nicht nur die Entfernung vom Spiegel ist egal, sondern auch die Position des Auges! Ich hab zum Beispiel meine Augen nicht oben auf dem Kopf, wie in deiner arg vereinfachten Beschreibung. smile

Beim "schrägen" Spiegel: Maßgeblich ist nicht die Länge der Person, sondern nur die Länge der Projektion der Person in die Spiegelebene.

EDIT: Naja, Projektion stimmt nicht ganz von der Wortwahl...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »