Funktionsterm ableiten - HILFE

Neue Frage »

systa Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsterm ableiten - HILFE
Hallo Leute,

ich habe folgenden Funktionsterm und hab echt keinen Plan wie ich den nun ableiten soll.
Ihr müsst mir natürlich nicht alles gleich vorrechnen, aber vielleicht ein Anstoß welche Regeln ich hier anwenden muss, oder ob ich was besonderes bei der Funktion beachten muss...



Ich soll allerdings nur bis zu diesem Schritt ableiten...



Vielen Dank und liebe Grüße,
Alex
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsterm ableiten - HILFE
Den Parameter d kannst wie eine Konstante (also wie eine Zahl behandeln). Ansonsten solltest du mit der Produkt- und Kettenregel auskommen.
systa Auf diesen Beitrag antworten »

hm, super, ich kann die Regeln auch eigentlich sicher anwenden, wenn allerdings noch ein "d" und vor allem ein "e" auftreten, ist Schluss

Ich werds so schnell wie möglich ausprobieren und dann meine Lösungsansätze hier reinposten.

Trotzdem schon einmal ein herzliches Dankeschön,

Gruß,
Alex
systa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauch leider doch Hilfestellung. Also der e Teil bleibt ja praktisch unberührt.

Wenn ich also habe:

dann kann ich das ja auch so schreiben...


Wenn d nun allerdings eine Konstante ist, dann fällt die ja einfach bei der Ableitung weg, dann hab ich bei der Produktregel null.

Wäre nett mir einen Tipp zu geben

Gruß,
Alex
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn die Produktregel verwendet, bzw. was war dein u und was dein v? Betrachte die Funktion am besten so:



Dann ist dein u und dein v. Meinst du, dass du das so mit der Produktregel hinbekommst?
systa Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, ich hätte jetzt erst einmal gesagt nein, vielleicht geht das auch.
Die e Funktion reproduziert sich ja in der Ableitung.
Ich hab echt keinen Plan

Ich könnte natürlich auch als u nehmen und als v.

Wenn ich dann aber ableiten will, kommt ja null raus wenn ich als konstante behandeln soll?
 
 
legorado Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, deswegen sollte ja bei u(x) sowie bei v(x) jeweils x dabei sein, sonst wird das immer Null beim ableiten, also nächster Verusch:
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Was fällt dir daran denn schwer? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Augenzwinkern

Wie die Produktregel aussieht, weißt du, oder?

Wenn ,

dann ist

Unser sieht so aus:

Dann ist hier und

Nun schreibe doch jetzt am besten mal hin, was und hier ist, sprich leite einfach mal die beiden Ausdrücke ab. Der Rest ist dann nur noch stures Einsetzen und vereinfachen.
systa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab echt keine Idee. Soll ich denn den e-Funktion Teil erst einmal außen vor lassen oder den behandeln?
Wenn ich ihn nicht behandle, wäre schöner, aber dann scheint mir immer Null bei der Produktregel rauszukommen.
Also muss ich bereits im ersten Schritt mit der e-Funktion arbeiten?

Wenn ich also

dann müsste doch

Jetzt muss ich nur noch diese doofe e funktion ableiten
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann müsste doch


Ja. smile Nur weiter. Es fehlt nur noch die Ableitung der e-Funktion.
systa Auf diesen Beitrag antworten »

hm, das ist das Problem...

Wenn ich habe:
als habe, dann gilt doch:

[äußere Ableitung] * [innere Ableitung], daher



ist das in irgendeiner form richtig oder bin ich wieder total auf dem Holzweg?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Alles in Ordnung. Freude

Nun schreib noch einmal sauber und komplett auf und überlege dir, wie wir noch vereinfachen können. Schließlich hast du oben ja einen bestimmten Ausdruck angegeben, auf den wir noch irgendwie kommen müssen.
systa Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, also, wir haben:



ich hoffe das hast du gemeint. Ich muss allerdings gestehen, dass ich keinen plan hab wie es jetzt weitergeht.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Idee? Kann man was ausklammern?

Es ist ja nach dem Distributivgesetz.

Siehst du hier auch so eine Möglichkeit? Und dann betrachte auch nochmal den zweiten Summanden. Da kannst du noch etwas zusammen fassen.
systa Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, man könnte vielleicht:


auch so schreiben?:


dann noch durch 2 teilen:



so... jetzt muss ich mal gucken verwirrt

Wir hätten dann:


Dank deiner Formel... könnte man doch sagen:


Und es gilt:
=
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile Und jetzt? Es fehlt noch ein Schritt, dann bist du da, wo du hinwolltest.

Edit: Ja! Das kann man hier einfach ausklammern. Warum, ist dir ja hoffentlich klar.

So, fertig! Freude Das ist genau der Ausdruck, nach dem oben gefragt wurde.
systa Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hätten dann:


Dank deiner Formel... könnte man doch sagen:


Und es gilt:
=
systa Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich fand die Aufgabe schwer. Ich bedanke mich wirklich recht herzlich bei dir, echt Klasse das du mich über knapp eine Stunde ertragen hast und mir geholfen hast.
Vielen lieben Dank,
Alex
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »