Strahlensätze

Neue Frage »

Pink Panter Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze
Hallo!
Wir haben gerade ganz viele Sachen zu Strahlensätzen gemacht, nun weiß ich aber gar nicht was mit folgender Aufgabe gemeint ist:

Gegeben sind zwi Zahlen a,b - diese dürfen nur positiv sein.
Für die Umsetzung in eine Zeichnung muss ein Maßstab gegeben sein. "Wie lang ist 1?"

Aufgabe: Konstruiere Strecken mit der Länge:
a) a+b
b) a-b
c) a * b
d) a/b

c und die sollen wir wohl mit Strahlensätzen machen, a und b soll man so hinschreibe können, weiß aber gar nichtwas ich machen soll.
Soll ich mir bei a einfach zwei Zahlen suchen die addiert 1 ergeben?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1 brauchst du nur bei c) und d), in den anderen beide Fällen kannst du ja die Strecken a und b nebeneinander auf einem Strahl auftragen.

c)

Setze x = a*b und mache daraus eine Proportion! Du siehst, dass dabei die 1 ins Spiel kommt:

1 : a = b : x

d)

Kannst du selbst aus x = a/b eine Proportion machen?

mY+
Obst Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, habe auch die Aufgabe und komme damit nicht so zurecht...

x=a/b -> x:1 = a:b -> xb =1a?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Obst
Hallo, habe auch die Aufgabe und komme damit nicht so zurecht...

x=a/b -> x:1 = a:b -> xb =1a?




hier solltest du aufhören und mit dem strahlensatz zum konstruieren anfangen Freude
Pink Panter Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Aber ich habe es immer noch nicht verstanden:

Mir bis jetzt überlegt hab:

a) a+b ist dann einfach die Strecke ZB, wenn ich mir die Zeichnung zum Strahlensatz anschaue? Also wenn a=3 und b=2 dann ist die Strecke ZB natürlich 5.

b) Hier weiß ich schon nicht mehr weiter, denn wenn a wie oben 3 und b 2, dann ist das 1, aber welche Strecke solll das denn sein?

c) Das x = a*b dann 1:a = b:x ist, ist mir zwar klar, aber wenn ich Zahlen einsetze ist mir wieder nicht klar, welche Strecke ich da erhahlte.

d) Hab ich auch wie Obst 1*a = b*x

Ich glaub ich hab die Aufgabenstellung immer noch nicht verstanden, vorallem weil ich doch so noch nix konstruiert hab
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst ja den krempel jetzt zeichnen:

bei a) und b) brauchst du keinen strahlensatz,
du zeichest einfach die strecke a und schlägst um einen eckpunkt der strecke einen kreis mit radius b.
was ist nun a + b und was a - b verwirrt

cu c) und d) benötigst du den (einen) strahlensatz.
auf einem strahl trägst du das maß LE = 1 auf und die strecke b, auf dem anderen die strecke a.
und nun überlege dir, wie es weitergehen könnte.
SKIZZE machen unglücklich
 
 
Pink Panter Auf diesen Beitrag antworten »

VIELEN DANK!!!
Nun ist mein Brett weg. Das ist ja doch ganz einfach.
abc hab ich schon nun nur noch d.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

dann noch eine kleine hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »