Aussagen Wiederlegung

Neue Frage »

toipan Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagen Wiederlegung
Ich habe folgende Ausgabe zu lösen, und weiß nicht mehr weiter.


Wiederlegung sie folgende Aussage durch ein Gegenbeispiel:

Unter je 5 Personen gibt es stehts drei, die sich paarweise kennen, oder drei, die sich paarweise nicht kennen.


danke für eure hilfe

toipan
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Bennene die Personen mit A-E, also A B C D E

Wenn Person A die Person B kennt, stellen wir dies kurz durch AB dar.

Gilt jetzt AB und AC, so gibt es drei Personen, die sich paarweise kennen und nun bitte weiterdenken...
toipan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagen Wiederlegung
an einem beispiel hab ich mir das schon versucht klar zu machen, aber ich soll ja das ganze widerlegen an einem gegenbeispiel.

das verstehe ich noch nicht so ganz ...


Cu

toipan
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib doch jetzt mal weiter, wie es mit den anderen Personen ist, wenn sich nur AB und AC kennen.

Ich fange mal:

nicht AD
nicht AE
....


Wie viele kennen sich paarweise nicht?
Was heißt nun dein "oder" in der Behauptung?

Entweder gilt die erste Behauptung oder es gilt die zweite Behauptung oder es gelten beide Behauptungen(auch bezogen auf die Zahl 3, was ja hier genau 3 heißt)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »