Rätsel 3: Schlagzeile

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel 3: Schlagzeile
Dieser Thread ist für Tipps, Hinweise, Fragen etc. zum Rätsel 3 SCHLAGZEILE des 3. Matheboard Rätselwettbewerbs gedacht.

Bitte hier keine Lösungen posten.

Hast du oder glaubst du die Lösung gefunden zu haben, bitte schick mir eine pn.

Rätsel 3: Schlagzeile

Wettbewerb: Startseite

Ich wünsche euch viel Spass beim Lösen smile
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hey! seit wann gilt: bild-leser wissen mehr?! traurig
Augenzwinkern
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ich mag die bild nicht..... traurig toll das bekomme ich höchstens mit google raus.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die "Bild" nur als beliebige imaginäre Zeitung gewählt

die "Krone" wäre für mich naheliegender gewesen, aber deren Bekanntheitsgrad verwirrt
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

ahso, also noch ein paar fragen:

" Vor einiger Zeit fand man folgende Überschrift in der BILD."

1. Also nicht umbedingt die Bild, sondern es kann auch eine andere zeitung sein?!
2. Ältlicher gelehrter..... also jemand bekanntes, denn man als Ottonormalverbraucher auch kennt???
3. "Vor einiger zeit" <-- was heißt das? ein jahr, oder 2, oder 10, oder nur ein paar monate..... nur damit man das mal so zeitlich etwas einordnen kann.......danke
ale Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
ich hab die "Bild" nur als beliebige imaginäre Zeitung gewählt

die "Krone" wäre für mich naheliegender gewesen, aber deren Bekanntheitsgrad verwirrt
hiermit währe deine erste Frage erledigt. Ich glaube auch das egal ist in welcher zetung es stand
 
 
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

hier nochmal die fragen, waren noch nicht beantwortet:

1. was heißt für dich "vor einiger zeit"? ein paar monate, jahre????
2. Ok, da die zeitung beliebig ist, eine zeitung? oder kanns auch eine zeitschrift (z.B. Spiegel sein?)
3. Ist die zeitung bekannt? bzw. Deutsche Zeitschrift oder kanns auch ne ausländische sein?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ältlicher gelehrter..... also jemand bekanntes, denn man als Ottonormalverbraucher auch kennt???
ich nehme schon an, dass ihn (seinen Namen) 70% der europäischen Bevölkerung mit Schulabschluss kennen


Zitat:
was heißt für dich "vor einiger zeit"? ein paar monate, jahre????
wir haben auf jeden Fall noch nicht gelebt

Zitat:
Ist die zeitung bekannt? bzw. Deutsche Zeitschrift oder kanns auch ne ausländische sein?
es handelt sich um eine imaginäre Zeitung Big Laugh
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl

Zitat:
was heißt für dich "vor einiger zeit"? ein paar monate, jahre????
wir haben auf jeden Fall noch nicht gelebt



ok, ich zähle mich mal zu den 70% (auch wenn ich noch keinen schulabschluss habe)

"wir" haben noch nicht gelebt, wen beziehst du da alles mit ein???? also kann ich von ausgehen dass es nicht im 21Jhd und wenn überhaupt frühes 20Jhd war???? oder halt noch eher^^
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

viel viel früher und du kennst den Gelehrten sicher 100%ig! Big Laugh
Ano Auf diesen Beitrag antworten »

argh!!! gedankenblitz!!! hat es was mit der bibel zu tun?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

nein, aber zeitmäßig kommst du schon in die Nähe
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Bist Du Dir sicher, dass er IN einem Haus verbrannte? (Genau deshalb habe ich eine naheliegende Möglichkeit verworfen.)
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

*Gedankenblitz* - *editiert*

wenn richtig, kann ich die anderen fragen auch beantworten...


jochen: bitte regeln durchlesen
lösungsvorschläge an claudia
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Haus, Gebäude, Behausung, vor dem Haus etc. nimmts da die Presse so genau? verwirrt
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
Haus, Gebäude, Behausung, vor dem Haus etc. nimmts da die Presse so genau? verwirrt


Bei dem, an den ich denke, würde sie das, denn es ist überliefert, dass er sich bewusst dafür entschied, das Haus, in dem er sich aufhielt zu verlassen und um einiges von diesem entfernt starb. Alles andere würde auf den Rätseltext passen.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

schick mir doch mal eine pn mit der Lösung *freu*
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
schick mir doch mal eine pn mit der Lösung *freu*


Hab ich. Inzwischen ist mir allerdings aufgefallen, dass derjenige, an den ich dachte, eventuell nicht einmal verbrannt ist.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

ja, leider falscher Mann!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

darf man den tipp hören?
*interessiertbin*
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

PN kommt zu dir
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
darf man den tipp hören?
*interessiertbin*


*auch interessiert sei* Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gust
*Gedankenblitz* - *editiert*

danke claudia
genau den habe ich hier auch wegeditiert
und gestehen muss ich: ich habe den namen vorher noch nie gehört unglücklich




nutze ich den thread mal scheinheilig, um infos rauszudrücken:
gabs die person nachgewiesen wirklich?
oder ist das ganze nur ein mythos?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

die Person gab es nachgewiesen und du kennst ihn 1000% Big Laugh

und der andere, den du nicht kennst, könnte man im Lateinunterricht kennenlernen
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

*melden tu* nachdem ich hier die diskussion in gange gebracht habe möchte ich den "tip" auch gerne hören Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »