Rätsel 8: Buchstabenrätsel

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel 8: Buchstabenrätsel
Dieser Thread ist für Tipps, Hinweise, Fragen etc. zum Rätsel 8 BUCHSTABENRÄTSEL des 3. Matheboard Rätselwettbewerbs gedacht.

Bitte hier keine Lösungen posten.

Hast du oder glaubst du die Lösung gefunden zu haben, bitte schick mir eine pn.

Rätsel 8: Buchstabenrätsel

Wettbewerb: Startseite

Ich wünsche euch viel Spass beim Lösen smile
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

kommt jede ziffer in einer ziffern-reihe vor, oder gibt es auch "lücken"?
also zb: 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 (=>keine 2 aber dafür ne 9)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es gibt Lücken. Und die Null solltest du auch nicht von vornherein ausschließen.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

dann scheints jetzt bei mir zu stimmen! Tanzen


p.s.: ich glaube soooo viel post hat claudia noch nie bekommen! Big Laugh
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich glaube soooo viel post hat claudia noch nie bekommen!

stimmt Tanzen
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen man hat jedem Buchstaben eine Ziffer zugewiesen und das Ergebnis bzw. die Lösung stimmt, kann man den Buchstaben dann auch noch andere Ziffern zuweisen, sodass das Ergebnis bzw. die Lösung stimmt?

Oder anders gefragt: kann man jedem Buchstaben mehrere Ziffern zuweisen(natürlich pro Lösungsversuch nur eine Zuweisung) und dabei dieselbe Lösung rauskommen?
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt versteh nicht so genau, was du meinst? ob es mehrere Lösungen gibt?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

das Problem bei der Frage ist, wenn ich das jetzt verständlich erklären will, dann muss ich praktisch schreiben, wie die Vorgehensweise bei dem Rätsel ist.
Also: die nachfolgenden Zeilen sind nur für grybl bestimmt!!!!!



Man errät ja zu Beginn für die Buchstaben gewisse Ziffern, und wenn die Rechnungen stimmen, dann weiß man doch, dass die erratenen Zahlenwerte stimmen. Meine Frage jetzt: Kann man für die Buchstaben nur eine einzige Ziffer einsetzen, oder kann man auch durch das Einsetzen anderer Ziffern richtige Rechnungen und damit die auch Lösung erreichen?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vergesst meine obige Frage, hab hier nämlich eine neue:

Kann es auch sein, dass zwei verschiedene Buchstaben dieselbe Ziffer haben?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

nach meiner Lösung nicht

vielleicht gibt es auch mehrere Lösungen, habe nur nach einer gesucht

die bisherigen Errater haben auch alle die gleiche
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
Kann es auch sein, dass zwei verschiedene Buchstaben dieselbe Ziffer haben?

muss nicht und sollte ausgeschlossen werden, wegen A=B=...=0

gibt ziemlich sicher nur eine lösung

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

irren ist menschlich, aber der pc sagt, es gibt nur 1 lösung
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es, denn mein vor längerer Zeit geschriebenes Brute-Force-Programm für solche Aufgaben ist derselben Meinung. Big Laugh
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

WAS??? ihr habt Programme dafür geschockt ? Boahh, und ich muss Hirnschmalz verbrauchen, gemein traurig .

//edit: ist sowieso nicht so schlimm, da ich schon die Hälfte der Buchstaben geknackt habe(hoff ich zumindest).

ne, im ernst, ich glaub jetzt auch, dass gilt "Verschieden Buchstaben, verschiedene Ziffern", da man ja sonst zu mehreren Lösungen kommen kann.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
WAS??? ihr habt Programme dafür geschockt ? Boahh, und ich muss Hirnschmalz verbrauchen, gemein traurig .

Informatiker verbrauchen den Hirnschmalz nur einmal, beim Schreiben des Programms. Du könntest als Mathematiker jetzt beweisen, dass es mindestens eine Lösung gibt, und das Finden überlässt der Lösung den Informatikern überlassen. Big Laugh

(Also, ich würde als Juror einen Existenzbeweis als Lösung durchgehen lassen...)
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Da stellen sich mal für mich zwei Fragen:

1. Bin ich ein Mathematiker verwirrt

2. Hab ich das nötige Wissen dazu? Die einzigen Beweisführungen, die ich kenne, sind Beweis durch Herleitung, Widerspruchsbeweis und Vollständige Induktion.
Vielleicht sollte ich mal Kamelopedia einen Besuch abstatten Big Laugh
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

So ernst war das nicht gemeint... Hier käme eine Beweisführung wohl dem Finden einer Lösung gleich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »