Ebenengleichung aus Gerade und Punkt aufstellen

Neue Frage »

chell Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenengleichung aus Gerade und Punkt aufstellen
Hallo,

ich habe eine Gerade g und einen Punkt P gegeben, durch die eine Ebene E eindeutig bestimmt wird. Jetzt soll ich die Parametergleichung für diese Ebene E angeben.

Leider komme ich nicht auf einen Ansatz. Die einzige Überlegung, die ich bis jetzt hinbekommen habe, ist, dass der Punkt P in der Ebene liegen muss.

Ich wäre Euch für Hilfe sehr dankbar!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichung aus Gerade und Punkt aufstellen
zb:
E = g + s*vektor(aufpunkt von g - P)
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichung aus Gerade und Punkt aufstellen
Der Stützvektor führt zu einem Punkt in der Ebene vom Ursprung.
Nimm diesen Punkt und den Punkt den du hast und mach daraus einen weiteren Richtungsvektor.
Damit hast du einen Stützvektor und zwei Richtungsvektoren, womit du deine Ebene festlegen könntest.
chell Auf diesen Beitrag antworten »

Danke zunächst für Eure Antworten! Freude

Ich bin aber noch etwas verwirrt:

Ich benutze also als Stützvektor der Ebene den Stützvektor der Gerade g und nehme den Richtungsvektor der Gerade g als einen der beiden Spannvektoren der Ebene?

Den zwieten Spannvektor mache ich dann, indem ich den Vektor vom Stützpunkt der Ebene g zum Punkt P ausrechne?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude
chell Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »