Betragsungleichung

Neue Frage »

hemd Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsungleichung
wie soll ich die Lösungsmenge darstellen... Es ist eine falsche Aussage und das x fällt weg---aber wenn das x wegfällt, dann gilt das doch für jedes x ---Also wie ist dann die Lösungsmenge für >=0


Aufgabe:


Also für
--- x fällt weg


1. Ist das eine falsche Aussage
2. Sollte ich für x bestimmen aber x fällt weg(vielleicht dann für alle x?!)
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

am anfang hast du noch "-2" dastehen und bei deiner rechnung dann "-x"... was ist denn jetzt die aufgabe?
hemd Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungsmenge der Ungleichung angeben...

den 2. schritt hab ich schon also für
also das hab ich schon

ich brauch jetzt nur noch den ersten Schritt
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nicht folgen. Den Betrag löst man nicht durch Weglassen von x auf, sondern man berücksichtigt durch zwei verschiedene Schreibweisen die Möglichkeit, dass der Betrag das Vorzeichen geändert hat.

In deinem Fall ergeben sich also die Gleichungen:



und




Das muss jetzt jeweils aufgelöst werden...

oder soll da statt 2 ein x stehen???


dann gibt es keine x größer 0!
hemd Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt für 2 soll da x stehen--schreibfehler....Aber die rechnung im Problem(oben ) stimmt soweit

Soweit hab ich das ja auch bloß die erste gleichung bekomme ich das heraus was ich oben stehen habe....

ich meinte damit, dass ich die zweite Gleichung schon aufgelöst habe und nicht mehr hingeschrieben habe ....

Problem liegt also bei der ersten Gleichung

Sprich Problem bei der auflösung der 1.Gleichung ---siehe oben welches Problem
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Durch äquivalentes Umformen kommst du auf , eine offensichtlich falsche Aussage. Also gibt es in diesem Teilfall , d.h. dem Teilfall , keine Lösung.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »