Lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

Herr Welsch Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem
Hallo leute ich hab da ne Aufgabe!

Könnte die mir einer bitte ausrechnen und mir dann den lösungs weg hier posten bitte, wär sehr lieb!

x/2 - y/3 = 5
x/4 - 4 = 2y/3


diese / dinger sollen bruchstriche sein!

mfg
und danke im vorraus
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem
Zitat:
Original von Herr Welsch
Hallo leute ich hab da ne Aufgabe!

Könnte die mir einer bitte ausrechnen und mir dann den lösungs weg hier posten bitte, wär sehr lieb!
x/2 - y/3 = 5
x/4 - 4 = 2y/3


diese / dinger sollen bruchstriche sein!

mfg
und danke im vorraus


Wir sind lieb, aber sooo lieb sind wir auch wieder nicht! Augenzwinkern

Wir geben nur tipps aber keine fertigen lösungen, hast du schon etwas dazu überlegt? ein ansatz?
Mr. Herr Welsch Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hab ich. nämlich einfach die Brüche einfach anders hinschreben also wenn das so ein ist x/2 = 2x
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

würde die Gleichung verändern.

Um zusammenfassen zu können musst du den Hauptnenner bilden.


Hoffe geholfen zu haben
pseudo-nym
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
nämlich einfach die Brüche einfach anders hinschreben also wenn das so ein ist x/2 = 2x


ist das dein ernst?

dann schau mal hier:



ich schreib deine gleichung erstmal in latex...




am besten stellst du jetzt mal die 2. gleichung nach y um und setzt das ganze dann bei der ersten gleichung ein.
tipp:


und nicht die klammern vergessen! Augenzwinkern


@pseudonym: warum denn zusammenfassen? er will ja x und y berechnen...
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Oder so, ich wollte in der ersten Gleichung zusammenfassen nach x oder y auflösen und dann in die zweite Gleichung einsetzen.

das selbe in grün.
 
 
kythera Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem
Hallo Herr Welsch,

versuch doch mal die 1. Gleichung mit 1/2 zu erweitern, dann beide Gleichungen nach 1\4x aufzulösen und dann das Gleichsetzungsverfahren anzuwenden.
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Tipp:

Wer Brüche nicht mag, sollte die erste Gleichung mit 6 multiplizieren und die zweite mit 12 - zack sind alle Brüche weg...



aber mit 1/2 erweitern, das hab ich auch noch nie gehört????????? Big Laugh
Herr welsch Auf diesen Beitrag antworten »

danke ihr habr mir echt geholfen ich hab sie jetzt auch rausbekommen, ach ja ich hab es nicht mit dem Gleichsetzungsverfahren gemacht, sondern mit dem Aditionverfahren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »