Zusammenfassen

Neue Frage »

*Ash* Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenfassen
Hi!
Ich habe jetzt auch Algebra und kapier das voll net! verwirrt
Ok, für manche von euch ist das Zusammenfassen und Kürzen von Termen total easy, aber irgendwie komm ich da net so ganz hinterher, WIE man das zusammen fassen soll! Kann mir bitte einer helfen? Hilfe
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du bitte ein Beispiel geben?

Gruß,
aRo
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

VOZen - vereinfachen, ordnen, zusammenfassen! Augenzwinkern

am besten postest du mal en beispiel, bei dem du probleme hast...
*Ash* Auf diesen Beitrag antworten »

cool das ihr so schnell antwortet!
Bei dieser Aufgabe hatte ich bei meinen Hausis Probleme:

6xy²x²-15yhoch4x+20x³x³-8x³y²+12y²xy²+7xyx²y+3xyy³-13yyhoch5
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

schöner wäre das mit dem Formeleditor!!

Also ich denke erstmal solltest du die Potenzen zusammen fassen!

Die kennst doch sicherlich die Regel:

Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo

Die kennst doch sicherlich die Regel:



hmmm - sind das nicht Potenzgesetze --> 10. Klasse?

\\Edit: nicht aus Prínzip, sondern zur besseren Leserlichkeit - ich hoffe, das stimmt so:

6xy²x²-15yhoch4x+20x³x³-8x³y²+12y²xy²+7xyx²y+3xyy³-13yyhoch5



ich würd erstmal da, wo mal ist, die xes und ys zusammenfassen!
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

Gust was meinst du denn jetzt mit zusammenfassen?

Wahrscheinlich doch auch die Potenzgesetze?

Wenn die die noch nicht hatten...weiß auch nicht. Also dann halt alles ausklammern was geht Augenzwinkern

gruß,
aRo
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Mit zusammenfassen hab ich in diesem Fall nicht die Potenzgesetze gemeint, sondern solches Zeugs:



wenn das geschehen ist, klingt ausklammern wirklich nicht dumm!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

im prinzip sind das genau die potenzgesetze, die aRo meinte! Augenzwinkern




und genau das haben wir auch als "vereinfachen" gelernt.
wenn jeder summand vereinfacht ist, wird geguckt, welche möglicherweise zusammenpassen (zb: ), man "ordnet" sie sozusagen einander zu und fasst sie dann zusammen!
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Hammer - mir war das so klar, dass ich es nicht als Potenzgesetz gesehen hab - aber ich glaub, so was lernt man mit 14 (welche Klasse das auch immer sein mag) schon!

MFG, Gust
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke sonst wäre die aufgabe auch ein bisschen doof...^^

aRo
*Ash* Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe! Aber soweit war ich auch schon! ^^
Ich wusste nur net.. ach schon gut! Ich frage morgen meine Lehrerin. Ich werde dann ja sehen, ob ichs richtig gemacht habe *lol*
Und wenn nicht... schreibe ich eben die richtige Lösung auf und schaue sie mir zu Hause noch mal an. Dann check ich das hoffentlich Big Laugh
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst auch ruhig deine lösung mal posten unds schaut jemand durch!
*Ash* Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat sich schon erledigt *lol*
Meine Lösung war falsch traurig
Aber meine Sis wills mir no ma erklären. sie hats angeblich kapiert Augenzwinkern
Aber naja...
Irgendwie klappt das schon. Nächstest mal frage ich euch wieder ^^ ich finds nämlich cool, dass es so was hier gibt *lach* Big Laugh
Bis dann! Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »