zylinder

Neue Frage »

tischtennis Auf diesen Beitrag antworten »
zylinder
liebe matheboard-mitglieder, ich habe ein problem.ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen die aufgabe zu lösen.

ein zylinderförmige vase mit einem innendurchmesser von 6cm ist zum teil mit wasser gefüllt.8 gleich große zierkugeln jeweils mit dem radius 0,9cm werden in die vase gegeben.

um wie viel cm steigt der wasserspiegel in der vase?


das volumen von der vase kann ich ja nciht ausrechnen,da mir die höhe fehlt.


Vkugel ca. 3,05 cm³

wie geht es weiter?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zylinder
das wasservolumen brauchst du auch nicht, du sollst ja (nur) ausrechnen um WIEVIEL der wasserspiegel steigt.
dazu genügt das volumen der glaskugeln, und das kennst du ja.
(vorausgesetzt es ist so viel wasser im glas, dass die kugeln zur gänze untergehen)
tischtennis Auf diesen Beitrag antworten »

also 8 x 3,05 und das ergebnis ist die höhe?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tischtennis
also 8 x 3,05 und das ergebnis ist die höhe?


dasist die höhe geschockt
NEIN!
eine höhe hat die dimension einer länge, und ein volumen verwirrt

nenne die höhe des wassers, BEVOR du die kugeln reinwirfst,

wie groß ist dann das wasservolumen?
tischtennis Auf diesen Beitrag antworten »

h1+24,4 cm³

oder meinst du was anderes?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich schon unglücklich

laß einmal wasser und glas weg unglücklich

du hast einen zylinder mit dem radius und der höhe
wie groß ist dessen volumen verwirrt
 
 
tischtennis Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll man das errechnen ,wenn die höhe nicht gegeben ist?oder habe ich irgendwas übersehen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tischtennis
wie soll man das errechnen ,wenn die höhe nicht gegeben ist?oder habe ich irgendwas übersehen?


oh lord unglücklich
wo steht denn was von rechnen verwirrt
rechnen, das machen wir erst zum schluß.

das volumen eines (wasser)zylinders der höhe mit radius R beträgt:



da schmeissen wir nun kugeln mit radius rein.

dann haben wir ein gesamtvolumen

(1)

und dieses glas-wasser-gemisch befindet sich in der vase, hat also insgesamt ein zylindervolumen mit der höhe und dem radius von

(2)

und aus (1) = (2) kannst du nun das gesuchte berechnen, indem du die bekannten werte einsetzt.

nun darfst du wieder selber "raten" unglücklich
tischtennis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


und aus (1) = (2) kannst du nun das gesuchte berechnen, indem du die bekannten werte einsetzt.

nun darfst du wieder selber "raten" unglücklich


welche bekannte werte?
in der aufgabe steht doch garkeine angabe zur höhe.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich biete nochmal eine kleine Schilderung der Situation mit eigenen Worten an:

Stell dir einen Zylinder vor, der mit genügend Wasser bis zu einer Höhe h1 gefüllt ist damit die 8 Kugeln, die man nachher reinwirft auch genug Platz haben und im Wasser versinken können.

Nachdem man diese Kuglen nun reingeworfen hat, sie also vollständig versunken sind, dann führt das dazu, dass das Wasser nun durch die Verdrängung bis zu einer neuen Höhe h2 im Zylinder ansteigt (denk mal daran wenn du in die Badewanne steigst).

Stelle dir nun den Abschnitt von h1 bis h2 als neuen, kleineren Zylinder vor, der durch die Wasserverdrängung der 8 Kugeln entstanden ist und setze das Volumen dieses kleinen Zylinders (von dem der Radius bekannt ist und die Höhe h gesucht wird) mit dem Volumen der 8 Kugeln gleich und löse diese Gleichung nach h auf.

Ist es jetzt klarer was du machen musst ?

Gruß Björn
tischtennis Auf diesen Beitrag antworten »

die höhe nimmt um 0,86 cm zu.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tischtennis
die höhe nimmt um 0,86 cm zu.


darauf wäre ich nie gekommen unglücklich
vielen dank Gott
tischtennis Auf diesen Beitrag antworten »



wo ist da der fehler?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein dein Ergebnis passt schon...zwar nicht exakt, aber gerundet schon. Habe wohl irgendwie die Smileymünder vertauscht geschockt
tischtennis Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bin ich ja beruhigt.

vielen dank an euch beiden!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tischtennis


wo ist da der fehler?


auch wenn das in etwa stimmt, muß ich protestieren, da hat das nix verloren



kürzt sich weg unglücklich

welchen smiley soll man nun nehmen smile Wink Freude verwirrt Augenzwinkern geschockt Mit Zunge Gott unglücklich Forum Kloppe böse Big Laugh Tanzen Prost

Teufel Teufel Teufel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »