Problem mit Feststellung Aussage wahr oder unwahr

Neue Frage »

Rigo Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Feststellung Aussage wahr oder unwahr
Hi

Habe ein paar kleinere Problemchen Klo

Und zwar ob die Aussage wahr oder unwahr sind
Steig noch nicht so ganz dahinter, hoffe mir kann da wer helfen

Z.B. den unterschied zwischen





Hatte mir gedacht nach pq-formel aufzulösen und dann x1 und x2 in den Term einzusetzen, würde auch in beiden Fällen wahr sein, also 0=0... aber kann ich das bei beiden Typen machen? Dann wären ja beide Aussagen wahr


und bei diesem weiß ich absolut nicht weiter...

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rigo



Das sind keine Aussagen, da fehlt irgendwas. Meinst du vielleicht





verwirrt
Rigo Auf diesen Beitrag antworten »

oops, jau peinlich LOL Hammer
Rigo Auf diesen Beitrag antworten »

oh und bei der letzten aussage statt größer gleich nur GRÖßER... hab das symbol nicht gefunden und statt kleiner gleich nur KLEINER Lehrer
menno Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmpf weiß keiner bescheid ? traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Aussage ist richtig. deine Begründung mit pq-Formel ist allerdings noch nicht ganz stichhaltig - es müssen schon begründbar reelle Lösungen existieren!

Die zweite Aussage ist falsch, da musst du nochmal drüber nachdenken.

Und die dritte Aussage ist schlichtweg Unsinn - was soll das mit , die nirgendwo mehr auftauchen. Dafür aber , über die gar nichts vorausgesetzt wird. Schreib die nochmal richtig auf, und bitte diesmal konzentrieren!
 
 
Figo Auf diesen Beitrag antworten »

ja mein Fehler, komm mit dem Formeleditor noch net so klar, aber kp warum ich x,y,z aufgeschrieben hab

Soll natürlich so lauten: (nur statt größer/kleiner GLEICH nur größer/kleiner)



zu den ersten beiden nochmal:
Hmmm weiß aber nicht weiter, mit der pq-Formel bekomme ich für x1 und x2 2 und -1 heraus, eingesetzt in die Gleichung ergibt es beidesmal 0, also ist die Aussage das für alle x ein y existiert für die gilt (...)
Wüsste nicht wie man das noch weiter beweisen soll

Bei dem 2. ist die Aussage falsch, schon klar, soll man da einfach Werte für x einsetzen? ...
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Rigo, zufällig an der RUB? Habe genau die selben Aufgaben zu bearbeiten gehabt. Für die erste Aufgabe (3.1 dürfte das sein) kannst du mit Hilfe der p/q Formel zwei Lösungen der Gleichung finden, allerdings kann das nicht deine Begründung werden, denn p/q-Formel ist bei uns noch nicht bewiesen. Es reicht wenn du schreibst zu jedem x erfüllt y=x die gewünschte Bedingung.

Für deine dritte Aufgabe (3.3 auf dem Übungsblatt) wähle n=N+1 und epsilon=1/(N+2), das wird zum Widerspruch führen, wenn du es einfach in die Ungleichung einsetzt. Hoffe du schaffst das noch rechtzeitig.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Figo
zu den ersten beiden nochmal:
Hmmm weiß aber nicht weiter, mit der pq-Formel bekomme ich für x1 und x2 2 und -1 heraus, eingesetzt in die Gleichung ergibt es beidesmal 0, also ist die Aussage das für alle x ein y existiert für die gilt (...)
Wüsste nicht wie man das noch weiter beweisen soll

Das ist doch ein Wort. Allerdings nicht 2 und -1, sondern und sind die Lösungen:



Beachte: x ist dabei als Parameter anzusehen!

Zitat:
Original von Figo
Bei dem 2. ist die Aussage falsch, schon klar, soll man da einfach Werte für x einsetzen? ...

Die Aussage sagt in etwa folgendes: Es gibt ein y, so dass diese quadratische Gleichung unendlich viele Lösungen x hat. Also bei mir hat eine quadratische Gleichung maximal 2 reelle Lösungen...
dc Auf diesen Beitrag antworten »

Jo hi,

RUB !!!!!!!!!!!!!!!!!! Wink
EsLerntSichVonSelbst Auf diesen Beitrag antworten »

so, gleich mal angemeldet...

Vielen dank euch beiden, habt uns echt geholfen Prost

und ja, RUB... sollte mal Fragen, weil wir zu dritt nicht weitergekommen sind, haben das Prinzip aber nun verstanden Lehrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »